Herdplatte © Unsplash_omar-rodriguez

BSVÖ: Barrierefreie Haushaltsgeräte - Herdplatten mit Hürden

Artikel im Konsument über die Herausforderungen beim Kauf barriererfreier Herdplatten

Ein vier-Gänge-Menü zaubern oder auch nur geschwind etwas aufwärmen - für blinde und stark sehbehinderte Menschen kann das Bedienen des Herdes zu einer Odyssee werden, wenn sich die Einstellungen nicht barrierefrei ablesen lassen. Damit es nicht zu einer brandgefährlichen Lotterie wird, welche Herdplatte sich nun tatsächlich erhitzt und ob das Mittagessen lauwarm bleiben muss, weil sich die richtige Einstellung nicht finden lässt, ist Barrierefreiheit nicht nur der Schlüssel zur kulinarischen Zufriedenheit, sondern auch zu einem selbstbestimmten Lebensalltag. In Zusammenarbeit mit dem BSVÖ berichtet der Konsument über die Herausforderungen bei der Beschaffung barrierefreier Geräte.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Haushaltsgeräte - Herdplatten mit Hürden

Präsident Wolf im Interview © Screenshot ORF_Connect

Im Interview mit Julius Kratky spricht Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich über die großen Herausforderungen, vor denen blinde und sehbehinderte Flüchtende stehen und von der Wichtigkeit, jetzt Solidarität mit anderen europäischen Blinden- und Sehbehindertenorganisationen zu zeigen.

mehr erfahren zu Präsident Wolf im Interview: Die Notwendig europäischer Zusammenarbeit im Ukraine-Konflikt

BSVÖ Logo © BSVÖ

Ukraine - Blinde und sehbehinderte Menschen auf der Flucht

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine Landesorganisationen fordert eine niederschwellige und barrierefreie Unterstützung flüchtender Menschen mit Behinderungen und steht als Anlaufstelle in ganz Österreich zur Verfügung.

Kennen Sie blinde oder sehbehinderte Flüchtende, die in Österreich Unterstützung suchen?

Nehmen Sie Kontakt zum Dachverband oder den sieben Landesorganisationen in ganz Österreich auf!

mehr erfahren zu Ukraine - Blinde und sehbehinderte Menschen auf der Flucht