Digitaler Dienstag © BSVÖ

BSVÖ Digitaler Dienstag - Webshops und der EAA

Nach zwei Jahren Pandemie und gefühlt unzähligen Lockdowns, Absonderungen und sonstigen Kontaktlosigkeiten dürfte alleine die grenzenlose Verfügbarkeit von Klopapier so manche von den Vorteilen des online Einkaufs im Supermarkt oder Drogeriemarkt überzeugt haben. Doch können blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen diese Vorteile auch nutzen? Und wenn nicht, kann das den Betreiber:innen egal sein oder gibt es Verpflichtungen, Webshops zugänglich zu machen?

mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Webshops und der EAA

Internationaler Frauentag © unsplash/Lizenzfrei

8. März 2022 – Internationaler Frauentag. Wir müssen reden.

Wenn am 8. März der Weltfrauentag begangen wird, wird der große Elefant sichtbar gemacht, der auch an allen anderen Tagen im Raum steht. Denn auch wenn Gleichberechtigung schon lange kein leeres Schlagwort mehr sein sollte, sind wir auch in Österreich von Gender Equality weit entfernt. Für Frauen mit Behinderungen sieht die Situation sogar noch schlechter aus…

mehr erfahren zu 8. März 2022 – Internationaler Frauentag. Wir müssen reden.

Informationen auf Lebensmittelverpackungen haben oft eines gemein: sie sind extrem klein gedruckt und für blinde und sehbehinderte Menschen nur in seltenen Fällen barrierefrei lesbar. Eine Masterarbeit der Universität Wien (Department für Ernährungswissenschaften) beschäftigt sich nun mit der Zugänglichkeit dieser wichtigen Informationen und bittet um Ihre Teilnahme!

mehr erfahren zu Informationen auf Lebensmittelverpackungen - lesbar auch blinde und sehbehinderte Menschen? Eine Umfrage sucht Antworten

Logo der Hörbücherei © Hörbücherei

Es ist soweit: die neue Webseite der Hörbücherei des BSVÖ ist online! Einfach den Katalog durchstöbern oder sich von den beliebtesten Hörbüchern des Monats inspirieren lassen? Kein Problem mit der neuen Seite des Hörbücherei! Erkunden Sie jetzt die Möglichkeiten der Seite und erfahren Sie mehr über Ausleihe, Buchpatenschaften und aktuelle Projekte!

mehr erfahren zu Die Hörbücherei des BSVÖ hat eine Überraschung für Sie: kennen Sie schon die neue Webseite?

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Die Hörbücherei des BSVÖ ist die größte Hörbücherei Österreichs. Umschlagplatz fantastischer Abenteuer, knallharter Krimis oder auch spannender Fachliteratur. Aber wie sieht er aus, der Weg vom Buch zum Lesegenuss? Mag. Gertrud Guano plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, welche Schritte zum fertigen Hörbuch notwendig sind! Außerdem erzählen uns die Mitarbeiter:innen der Hörbücherei, was Ihnen an Ihrer Arbeit mit Literatur und dem Lesen besonders gut gefällt!

mehr erfahren zu Die Hörbücherei des BSVÖ lässt tief blicken: (K)ein Krimi - Und was bedeuten uns Bücher?