Potenzial Digital: Tandemschulung für noch mehr Durchblick

Dieses Jahr wurde der Lehrgang zu qualifizierten Screenreader-Tester:innen von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde das Angebot aber noch um eine besondere Schulung erweitert: Im Team konnte auch die sehende Assistenz die Grundlagen der Screenreader-Tests kennenlernen!

Erweiterung auf mehreren Ebenen

Die Absolvent:innen des Zertifikatstrainings Screenreader-Testung, das in Kooperation des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) mit der Beruflichen Assistenz & Akademie BSV GmbH 2021 gestartet war, haben in den Ausbildungsmonaten eine große Expertise gesammelt. Wie funktionieren Webseiten, die funktionieren? Welche sind die Anforderungen, die gegeben sein müssen, damit eine selbstständige und fehlerfreie Navigation ohne Maus gelingt?

Gemeinsam mehr sehen

Das ergänzende Angebot zum Lehrgang ermöglichte es, den Teilnehmer:innen, gezielt Tandempartner:innen zu nominieren, mit denen sie die Ausbildung vertiefen wollten. Das Ziel: die gemeinsame Prüfung von digitalen Angeboten, um ein möglichst großes Feld der Kontrolle bieten zu können. Screenreader-Tester:innen stellen fest, ob sie Namen, Rollen und Werte von interaktiven Elementen auslesen können – Vorausgesetzt, diese werden per Tastatur auch erreicht. Im Tandem wird aber auch festgestellt, ob es interaktive Elemente, visuelle Statusmeldungen, etc. gibt, die durch Tastaturnutzung erst gar nicht erreicht werden können.

Geprüft!

Die visuelle Prüfung deckt zusätzlich zur Arbeit der Screenreader-Tester:innen ein noch breiteres Feld an Fehlerquellen ab. Gemeinsam wächst das Potenzial, Webangebote auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei mangelnde Barrierefreiheit aufzuzeigen.

Die Schulung, die durch Dr. Susanne Buchner-Sabathy und DI Doris Ossberger (Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) abgehalten wurde,  wurde mit viel Enthusiasmus angenommen.

Wollen Sie mehr über Schulungsangebote rund um digitale Barrierefreiheit erfahren?

Potenzial Digital: Link zur Projektseite: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/PotenzialDigital

Kontakt Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ

barrierefrei@blindenverband.at

Telefon: +43 1 982 75 84 – 203