BSVÖ: Advent, Advent, viele Lichter brennen! Lichterkette auf der Wiener Ringstraße für Inklusion

• BSVÖ Lichtermeer © BSVÖ IG

Ein „Lichtermeer für das Recht auf Inklusion" sollte es werden, das am 18.12.2022 die Wiener Ringstraße erhellt. Und es wurde mehr. Ein hell strahlendes Zeichen dafür, dass die inklusive Gesellschaft kein Wunsch ans Christkind bleiben darf.

Für Bildung brennen

Kurz vor der längsten Nacht des Jahres wurde es noch einmal besonders hell: Die Wiener Ringstraße erstrahlte am 4. Adventsonntag im Zeichen der inklusiven Bildung und einer gerechten Gesellschaft. Daniel Landau und Roman Scamoni hatten unter dem #YesWeCare dazu aufgerufen, ein sichtbares Zeichen für Inklusion zu setzen und um 19:15 in stillem Protest gegen Diskriminierung und Bildungsraub auf die Straße zu gehen.

Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) sieht in dem Lichtermeer einen konsequenten Schritt:

„Bisher wurden unsere dringenden Appelle für ein inklusives Bildungssystem, eines das mit ausreichenden Mitteln ausgestattet ist, von den Entscheidungsträger:innen noch immer nicht gehört. Vielleicht wird dieses Zeichen endlich für die erhoffte Bewegung sorgen.“

Bildungschancen = Zukunftschancen

Lange schon richtet sich der BSVÖ gegen Bildungsbeschneidung und gegen die Exklusion junger Menschen von bedarfsgerechter und hochwertiger Bildung. Ein Kritikpunkt, mit dem der BSVÖ nicht alleine dasteht. Interessenvertreter:innen aus allen Bereichen klagen über fehlende Ressourcen, mangelndes barrierefreies Lern- und Lehrmaterial und ungenügende Voraussetzungen, um allen Menschen gleichwertig gute und umfangreiche Bildungswege zu ermöglichen. Dass Menschen mit Behinderungen hier weiterhin als weniger bevorzugt behandelt werden und von Aus-, Weiter- und Fortbildung ebenso wie basaler inklusiver Grundbildung ausgeschlossen werden, kann nicht weiter akzeptiert werden.

„Es geht hier um gleichberechtigte Bildungschancen und gleichberechtigte Chancen im Leben nach der Schule”, so Dr. Markus Wolf.

Lichtermeer setzt Zeichen

Der BSVÖ folgte dem Aufruf gerne und brachte seine Lichter mit auf die Ringstraße. Um Punkt 19:00  schickten die Demonstrierenden ihre Lichter auf die Reise – gegen Exklusion und Diskriminierung und für eine chancengleiche Gesellschaft.

2022 wurde inklusive Bildung zum BSVÖ-Fokusthema des Jahres. Den Link zum Flyer finden Sie am Ende des Artikels.

Weiterführende Links

BSVÖ Folder Bildung: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1577/BILDUNG-FUeR-ALLE