Logo Mehrsinne Mittwoch © bsvö

BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Namensgebendes Prinzip: Der Sinn hinter „Mehr-Sinne“

Wenn Sie bei „Mehrsinne Mittwoch“ neugierig werden, was sich das Wellnesshotel Ihres Vertrauens da für ein feines Spezialprogramm hat einfallen lassen, müssen wir Sie leider enttäuschen. Oder auch nicht, denn hinter dem Namensgeber unserer neuen Rubrik im BSVÖ Newsletter steckt etwas, das weit mehr als vorübergehende Entspannung bringt: langfristige Inklusion. Warum das so ist, erklärt der heutige erste Beitrag, dem viele weitere folgen sollen.

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Namensgebendes Prinzip: Der Sinn hinter „Mehr-Sinne“

Herr Haüy und die tastbare Schrift: 200. Todestag des Louis-Braille Lehrers.

Am 19. März 1822 - also  vor 200 Jahren - starb Valentin Haüy in Paris. Als Sohn eines Webers hatte er sich unermüdlich emporgearbeitet und die erste Schule für blinde Menschen gegründet. Sein berühmtester Schüler, Louis Braille, sollte später die Braille-Schrift entwickeln und zu einem bedeutenden Standard barrierefreier Kommunikation etablieren.

mehr erfahren zu Herr Haüy und die tastbare Schrift: 200. Todestag des Louis-Braille Lehrers.

Fußballfeld © iris gassenbauer

football4all live!

Im Rahmen des freundschaftlichen Länderspiels der österreichischen Fußballnationalmannschaft am 29. März wird ein Zeichen der Unterstützung für die Ukraine gesetzt. Der Gegner steht noch nicht fest und wird abhängig vom Ausgang des WM-Play-off-Halbfinales ermittelt. Es bleibt also spannend. Das Spiel findet am 29. März 2022 (Spielbeginn 20:45 Uhr) im Ernst Happel Stadion Wien statt.

mehr erfahren zu Fußballfans aufgepasst: Freundschaftsspiel der österreichischen Nationalmannschaft am 29.3.2022

Logo der Paralympics 2022 © Paralympics 2022

Insgesamt 13 Medaillen hatten die Athlet:innen bei ihrer Ankunft in Wien im Gepäck: fünf Goldene, fünf Silberne und drei Bronzene. Das reiht Österreich am Medaillenspiegel der Paralympics 2022 auf einen großartigen Rang Nummer sechs. Angeführt wird das Feld von China, der Ukraine und Kanada.

mehr erfahren zu BSVÖ gratuliert – Medaillenregen für österreichische Teilnehmende der Paralympischen Winterspiele 2022!