Mit 16. November 2022 kommt es zu einer Umstellung beim Internetbanking der Bank Austria. Dieser resultiert in der Einstellung des MobileTAN SMS-Verfahrens. Blinde und sehbehinderte Kund:innen zeigten sich aber über die Alternativen (MobileTAN Push-Verfahren oder CardTAN-Verfahren) unzufrieden. Der BSVÖ urgierte, nun gibt es eine Lösung.
mehr erfahren zu BSVÖ: Bank Austria behält SMS-TAN-Verfahren für blinde und sehbehinderte Menschen bei!
Die WHO hat wichtige Maßnahmen ergriffen, die einen besseren Zugang zu Biosimilar-Insulinen und Medizinprodukten für die Diabetesversorgung fördern werden. Vor einem Jahr veröffentlichte die WHO einen Bericht mit dem Titel „Das 100-jährige Versprechen halten: den Zugang zu Insulin universell gestalten.“
mehr erfahren zu WHO Weltdiabetestag: Maßnahmen für einen besseren Zugang zu Behandlung und Pflege
Am 14. November ist Weltdiabetestag. Oftmals als Volkskrankheit bezeichnet, dürfen die Auswirkungen von Diabetes nicht unterschätzt werden, denn es handelt sich um eine Krankheit, die nach und nach Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigt. Im Durchschnitt verlieren im mittleren Alter erkrankte Personen rund 10 gesunde Lebensjahre. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass sich das Sterberisiko durch Diabetes verdopple.
mehr erfahren zu BSVÖ: Ich bin doch nicht aus Zucker! Wenn Diabetes ins Auge geht.
Nachdem Mag. Svoboda seine Funktion als Präsident des Behindertenrates zurückgelegt hat, wurde der 2. Vizepräsident Klaus Widl vom Präsidium Einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.
mehr erfahren zu BSVÖ gratuliert: Klaus Widl einstimmig zum Präsidenten des Österreichischen Behindertenrats gewählt
Heute, am 10 November ist Welttag der Wissenschaft! Und wie werden aus kleinen Forscher:innen einmal große Wissenschaftler:innen, die die Welt zum Besseren verändern können? Durch Interesse, Lernen, harte Arbeit und Inklusion! Seit 2001 begeht die UNESCO diesen weltweiten Aktionstag – auch 2022 steht er wieder unter dem Fokus, wissenschaftliche Erkenntnisse für Frieden, Entwicklung und für Nachhaltigkeit einzusetzen.
mehr erfahren zu Am Tag der Wissenschaft mit den LEGO® Braille Bricks Zukunft bauen!
"Ich liebe den Herbst. Diese traurige Jahreszeit eignet sich so gut für Erinnerungen..." Die Hörbücherei hat einen novemberigen Hörtipp für uns. Soviel vorweg: es bleibt nicht kühl und dunkel in Gustav Flauberts Meisternovelle, bald entbrennt nämlich ein ganz eigenes Feuer.
Gustav Flaubert: November
Hörbuchnummer: 31090
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Gustave Flaubert: November
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Kinder mit Behinderung, dürfen laut der österreichischen Gesetzeslage 10 Schuljahre absolvieren. Ein 11. und ein 12. Schuljahr sind jedoch bewilligungspflichtig und werden in vielen Fällen nicht genehmigt. Das Gesetz regelt nicht, unter welchen Voraussetzungen eine Genehmigung erteilt werden muss oder abgelehnt werden darf. Eine Bürgerinitiative sammelt noch bis zum 18. November 2022 Unterschriften, um eine Verbesserung dieser diskriminierenden Unterrichtssituation für junge Menschen mit Behinderung zu erwirken.
mehr erfahren zu Bürgerinitiative: Recht auf ein 11.+12. Schuljahr für Kinder mit Behinderung. Unterschreiben auch Sie!
Am 16.11. findet wieder ein spannender Themenabend des BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland statt. Seien auch Sie dabei, wenn es um Zu-Fuß-Gehen, Sicherheit und die Schnelligkeit der Stadt geht!
mehr erfahren zu Erinnerung: 20. virtueller Themenabend: Mobilitätsagentur Wien (BSVWNB)
Wir wurde die Brailleschrift entwickelt und was sind Aufgaben der Brailleschriftkommisision? Prof Erich Schmid, Vorstand der Österreichischen Brailleschriftkommission, erzählt in der Sendung "Barrierefrei aufgerollt" von Punkten, die die Welt veränderten! Hören Sie die gesamte Sendung jetzt nach!
mehr erfahren zu Sendung "Barrierefrei aufgerollt" mit Prof. Erich Schmid: Braille-Schrift und Inklusion
Barrierefreiheit ist die Grundvoraussetzung für eine inklusive Gesellschaft in der allen Menschen eine aktive Teilhabe und maximale Selbstbestimmung ermöglicht sein soll. Damit Barrierefreiheitsmaßnahmen aber auch so umgesetzt werden, dass sie den Erfordernissen entsprechen, benötigt es Normen, Gesetze und Richtlinien die gemeinsam erarbeitet und die regelmäßig auf ihre Standards hin überprüft werden müssen.
mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreiheit bitte richtig! Stellungnahmen zum Barrierefreiheitsgesetz BaFG