Manifest der Jugend: junge blinde und sehbehinderte Europäer:innen mit starker Stimme

• EBU © Europäische Blindenunion

Die Europäische Blindenunion (EBU) veröffentlichte mit Ende des Jahres das Manifest junger Europäer:innen mit Sehbehinderungen. Entstanden war es im Zuge des EBU Jugendtreffens „Gleichberechtigt für Europa und die Welt engagieren“, das Ende Oktober 2022 auf Zypern stattgefunden hatte.

Die Welt gehört der Jugend

Behinderung ist kein Hindernis für die Bestrebungen junger Menschen, die Welt einen besseren Ort zu machen. Mit der Jugendstrategie der Europäischen Union und dem Europäischen Jahr der Jugend 2022 konzentriert sich die EU auf junge Menschen und engagiert sich dafür, ihre Beteiligung an der politischen Entscheidungsfindung auf allen Ebenen zu erhöhen. „Engage“, „Connect“ und „Empower“ sind die Schlüsselbegriffe des Prozesses. Im Anschluss an diese EU-Verpflichtung brachte die Europäische Blindenunion einen Pool junger, qualifizierter Menschen mit Sehbehinderungen aus den verschiedenen Regionen Europas zusammen, um erforderliche Maßnahmen zu ermitteln, mehr junge Menschen mit Sehbehinderungen auf ihre Potenzial aufmerksam zu machen und um so ihre Energie zu nutzen um Katalysatoren des sozialen und politischer Wandel auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu werden.

„Engage“ – Einsatz zeigen

Blinde und sehbehinderte Jugendliche bekommen in Organisationen auch außerhalb des Disability-Sektors Stimmen bekommen, sich in nationalen und internationalen einbringen können und hier Verantwortung für Entwicklung und Umsetzung von jugend-relevanten Richtlinien und Gesetzen übernehmen können.

Auch die Teilhabe an politischer Entscheidungsfindung muss für Jugendliche mit Behinderungen niederschwellig möglich sein. Entscheidungstragende sollen sich dafür einsetzen, dass junge Menschen mit Behinderungen aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

„Connect“ – Netzwerke bilden

Europäische Programme wie ERASMUS+, Discover EU und viele mehr verbinden Jugendliche mit Behinderungen europaweit und stellen Werkzeuge des Austausches und der Weiterentwicklung dar. Sowohl das aktive Reisen als auch Informationsvermittlung via Trainingsplattformen und Onlineprogrammen unterstütz den Punkt des Netzwerkens.

Die Freiheit des Reisens stellt hier einen wichtigen Punkt dar. Reisefreiheit aber auch die Möglichkeit des Aufenthalts in anderen Ländern um zu arbeiten oder zu studieren sind essentiell und müssen für Jugendliche mit Behinderungen niederschwellig umgesetzt werden können.

„Empower“ – Stark werden

Höhere Bildung ist ein wichtiges Element in der Stärkung von Jugendlichen mit Behinderungen. In allen Ländern sollen Jugendliche mit Behinderungen barrierefreies Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt bekommen und auf alle Informationen zugreifen können. Auch das Erreichen von Unterrichtsstätten muss barrierefrei für alle Menschen möglich sein. Der Marrakesch Vertrag ist ein hilfreiches Werkzeug, um gegen Buchhunger vorzugehen und barrierefreies Textmaterial an blinde und sehbehinderte Menschen ausgeben zu können.  Bedarfsgerechte Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen durch Universitäten ist wünschenswert.

Selbstbestimmtheit

Neben den oben genannten Punkten arbeitet das Manifest auch die Punkte des eigenständigen Lebens, das nur dann geben sein kann, wenn Menschen mit Behinderungen nicht daran gehindert werden, selbstbestimmt ihr Leben zu verwalten und die notwendigen Mittel und Unterstützungen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dazu zählt auch, dass der Arbeitsmarkt mit Chancengleichheit statt Diskriminierung Jobwerbenden mit Behinderungen begegnet und dass der Zugang zu Freizeitgestaltung und Sport allen Menschen gleichermaßen ermöglicht ist. Ganzheitliche Selbstbestimmtheit darf kein Luxusgut werden, sondern muss allen Menschen in allen Lebenssituationen ermöglicht werden.

Die EBU ist eine der sechs regionalen Organisationen der World Blind Union (WBU). Sie fördert die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa. Zu unseren 41 nationalen Mitgliedsorganisationen in Europa gehören 25 europäische Mitgliedsstaaten der Union (alle EU außer Lettland und Malta)

EBU: https://www.euroblind.org/

EBU Jugend-Manifest (Englisch): https://www.euroblind.org/sites/default/files/documents/Manifesto%20of%20young%20europeans%20with%20visually%20impairment.pdf