Logo Mehrsinne Mittwoch © BSVÖ

Der Frühling ist da und mit ihm die Hoffnung, dass wir außerhalb der eigenen vier Wände auch etwas anderem als Viren begegnen könnten. Oder womöglich sogar jemand anderem. Das lassen sich auch Veranstalter:innen diverser Veranstaltungen nicht zweimal sagen und veranstalten munter drauflos. Uns gibt das einen willkommenen Anlass, um den Mehrsinne Mittwoch der Frage zu widmen, was wir in puncto Barrierefreiheit gerne beachtet wüssten.

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Barrierefreie Veranstaltungen: Wenn Treffen wieder greifbar wird

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp - Arik Brauer: Die Farben meines Lebens. Erinnerungen

Als Arik Brauer 2021 verstarb, verlor die Kunstszene einen ihrer großen Meister. Im Hörbuchtipp der Woche stellt die Hörbücherei des BSVÖ nun die Erinnerungen des vielseitigen Künstlers vor, der ein bewegtes Jahrhundert durchlebte und durch sein Werk nachhaltig prägte. Auch die Erinnerungen vieler Weggefährt:innen sind in dem Band vereinigt.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Arik Brauer: Die Farben meines Lebens. Erinnerungen

Logo Vergissmeinnicht © vergissmeinnicht.at

Viele Menschen haben den Wunsch, nach ihrem Tod etwas zu hinterlassen, das Gutes bewirken kann. So haben lassen rund 2.000 Österreicher:innen ihr Erbe gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen zukommen – seit 2012 ist hierdurch die Summe von etwa 600 Millionen Euro zusammengekommen. Für soziale Vereine, Organisationen und Einrichtungen bedeuten die testamentarischen Zuwendungen oft, dass wichtige Arbeiten und Projekte finanziert werden können.

mehr erfahren zu Gutes, das bleibt – Vergissmeinnicht Spende für blinde und sehbehinderte Menschen

Sindi © BSVÖ

Abschied von treuen Augen - über den Verlust eines Blindenführhundes.

„Wenn ein Haustier stirbt, verliert man ein Familienmitglied“, sagen viele, die schon einmal mit dem Verlust eines geliebten Tieres konfrontiert waren. Oft über Jahre fixer Bestandteil des Familienalltags, hinterlassen die Vierbeiner große Lücken, wenn ihre Zeit gekommen ist, zu gehen. Für manche Kinder stellten die Haustiere von Anfang an Spielgefährten dar, Senior:innen finden in ihren Hunden, Katzen oder Vögeln Begleiter, die Gesellschaft spenden. Was aber, wenn das Haustier auch zum wichtigen Partner wird, notwendige Aufgaben, Sicherheit und Mobilität ermöglicht?

mehr erfahren zu Abschied von treuen Augen - über den Verlust eines Blindenführhundes.

Konzert © national federation of the blind

Hilfe für blinde und sehbehinderte Flüchtende aus der Ukraine: We're with u!

Benefizkonzert

Über elf Stunden Musik von 110 blinden und sehbehinderten Musiker:innen weltweit und über 85.000 USD, die in Flüchtlingshilfe für blinde und sehbehinderte Ukrainer:innen fließen. Das ist das Ergebnis des Benefizkonerts We're with u das am Osterwochenende in Kooperation zwischen der National Federation of the Blind und der Weltblindenunion online stattgefunden hat. Lust auf Musik aus aller Welt? Das Konzert kann nachgehört werden!

mehr erfahren zu Hilfe für blinde und sehbehinderte Flüchtende aus der Ukraine: We're with u!

BSVÖ Digitaler Dienstag Logo © bsvö

Egal, ob es draußen stürmt und schneit, ein lauer Frühlingsregen runter prasselt oder die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen sich ihren Weg in unsere Winter geplagten Gemüter bahnen – ein virtuelles Meeting geht fast immer. Doch gilt das auch für blinde und sehbehinderte Menschen? Was Sie beitragen können, damit es das tut, damit beschäftigen wir uns in unserer heutigen April-Ausgabe des Digitalen Dienstag!

mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Wir treffen uns dann im Netz: Virtuelle Meetings für alle