Logo BSV WNB © BSVWNB

Gewalterfahrungen sind für viele Frauen Lebensrealität. Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind besonders häufig von körperlicher, psychischer, sexualisierter und auch struktureller Gewalt betroffen. In der Online-Veranstaltungsreihe des BSV WNB dreht sich am 31.5.2022 alles um Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen. Jetzt anmelden!

mehr erfahren zu BSV WNB - Watschen, Beleidigungen und Co – Gewalt gegen Frauen mit (Seh-) Behinderung. Eine Online-Veranstaltung für Frauen.

Logo BSVÖ © BSVÖ

A wie Armut – mit einer fairen Gesellschaft gegen die Armutsgefährdung?

Armut kann jede Person betreffen, ob jung oder alt, ob arbeitslos, in einem Dienstverhältnis oder in Pension. Dass Menschen mit Behinderungen in höherem Maße armutsgefährdet sind, geht mit einer Chancenungleichheit, mit Diskriminierung und Exklusion einher. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) setzt sich deswegen für eine inklusive und faire Gesellschaft ein, in der niemand zurückgelassen wird.

mehr erfahren zu A wie Armut – mit einer fairen Gesellschaft gegen die Armutsgefährdung?

Logo Berliner Hörspielfestival © Berliner Hörspielfestival

Im August 2022 findet ein spannender Hörkunst-Workshop statt. Für alle, die sich für die Kunst des Hörens und der Erstellung von Hörkunst interessieren und die dafür nach Berlin reisen möchte, bietet der Workshop der Akademie der Künste ein buntes Programm!  Das Berliner Hörspielfestival der freien Szene bietet zusammen mit dem Vermittlungsprogramm KUNSTWELTEN der Akademie der Künste, Berlin, einen Workshop zur Hörspielproduktion für sehbeeinträchtigte Hörbegeisterte an. Geleitet wird der Workshop von dem blinden Hörspielmacher und Klangkünstler Rainer H. Kremser, der bereits mehrfach an den Wettbewerben des Festivals teilgenommen hat.

mehr erfahren zu An den Ohren schrauben: Hörkunst-/Podcast-Workshop für blinde und sehbehinderte Menschen in Berlin

Logo des BSVÖ © bsvö

Am 19. Mai findet der 11. Global Accessibility Awareness Day, kurz GAAD, statt. Das Ziel dahinter: digitale Barrierefreiheit in den Fokus zu rücken und die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das weltweit ein bedeutender Schlüssel zur Inklusion ist. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) erinnert daran, dass nicht nur bauliche Hürden exkludieren – auch der digitale Raum muss für alle Nutzer:innen frei und gleichberechtigt zugänglich sein!

mehr erfahren zu BSVÖ: Warum digitale Barrierefreiheit die Zukunft ist – nicht nur am Global Accessibility Awareness Day (GAAD)!

Das Recht zu wählen: BSVÖ für barrierefreie Demokratie

Das Recht, an politischen Wahlen teilnehmen zu dürfen und somit auch über die Zukunft der Gesellschaft mitbestimmen zu können, ist eine wichtige Säule der Demokratie. In Österreich ist dies seit 1907 für Männer und seit 1918 auch für Frauen möglich. Dennoch ist die gleichberechtigte und barrierefreie Teilnahme an Wahlen auch in Österreich nicht für alle möglich.

mehr erfahren zu Das Recht zu wählen: BSVÖ für barrierefreie Demokratie

Danova Logo © Danova Interreg

DANOVA in Varna: Projekt Meeting für Fortschritte der Barrierefreiheit

Wie kann der Donauraum für alle Reisenden gut zu erreichen sein? Was muss geschehen, damit Häfen, Bahnhöfe und Flughäfen Services und bauliche Gegebenheiten barrierefrei gestalten? Auf diese Fragen sucht das EU-Projekt DANOVA Antworten. Der BSVÖ ist federführend als eine der 17 Partnerorganisationen mit im Boot, wenn es heißt: sichere und selbstständige Mobilität entlang der Donau!

mehr erfahren zu DANOVA in Varna: Projekt Meeting für Fortschritte der Barrierefreiheit

Braille © offene Lizenz/Pixabay

Eine Welt in Punkten – EBU eröffnet Braille-Infoseite

Sechs Punkte sind seit Louis Braills genialer Innovation für viele blinde und sehbehinderte Menschen zu Richtungsweisern, Informationsträgern, Orientierungshilfen und einer wichtigen Möglichkeit auf gesellschaftliche Teilhabe geworden. Aber welche Rolle spielt Braille heute im Zeitalter der Digitalisierung? Tauchen Sie mit der neuen Webseite www.livingbraille.eu der Europäischen Blindenunion (EBU) in die Welt der Punkte!

mehr erfahren zu Eine Welt in Punkten – EBU eröffnet Braille-Infoseite