Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Regenbogenfahne © open source

BSVÖ in der Pride Week: Wie muss, soll, darf gegendert werden?

Sprache verändert sich ständig. Sprache verändert aber auch uns! Wie wir die Welt beschreiben und bezeichnen spiegelt einerseits unsere Wahrnehmung und wirkt sich andererseits auf unser Wahrnehmen aus. Ein sensibler Sprachgebrauch, bei dem niemand diskriminiert oder ausgeschlossen wird ist also eine wichtige Grundlage für ein respektvolles Miteinander.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) setzt sich seit über 75 Jahren für eine inklusive und gleichberechtigte Gesellschaft ein, in der allen Menschen die gleichen Chancen eingeräumt werden. Es ist also nur folgerichtig und zeitgemäß, auch auf die Wortwahl zu achten. Hier den für alle richtigen Weg zu finden, ist aber gar nicht so einfach…

mehr erfahren zu BSVÖ in der Pride Week: Wie muss, soll, darf gegendert werden?

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp - Martin Kind: Wenn Nachbarn nerven

Milch vergessen und schnell bei der Nachbarin klingeln? Einen netten Plausch über den Zaun halten? Jemanden haben, der die Pflanzen gießt, wenn man ein paar Sommertage lang unterwegs ist? Wie schön, wenn Nachbarschaft klappt! Leider gestaltet sich das Nebeneinander aber nicht immer so harmonisch und Lärm, Fahrräder vor der Einfahrt oder Nachbarskatze machen einem das Leben schwer. Im Hörbuchtipp der Hörbücherei werden uns unsere Rechte aber auch Pflichten für eine gute Nachbarschaft näher gebracht. Und auch, wohin man sich wenden kann, wenn es so gar nicht klappen mag mit dem Nachbarschaftsfrieden...

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Martin Kind: Wenn Nachbarn nerven

Parvis Screenshot © PARVIS

Politische Teilhabe im EBU-Podcast: von Selbstbestimmung, Hürden und dem lieben Geld.

„Die Autoritäten waren nicht darauf vorbereitet, eine blinde Vertreterin der lokalen Behörde in ihrer Mitte zu finden.“ So fasst die englische Lokalpolitikerin Tracy Dearing (Hull, UK) ihren Einstieg in die politische Laufbahn zusammen. Wie der Stand der Dinge ist und welche Voraussetzungen es für politische Teilhabe geben muss, diskutieren Diana Stenftoft (Generalsekretärin der Word Blind Union), James Adams (Direktor des Royal National Institute of Blind People Schottland), Tracy Dearing mit dem Host Neven Milivojevic! Jetzt anhören!

mehr erfahren zu Politische Teilhabe im EBU-Podcast: von Selbstbestimmung, Hürden und dem lieben Geld.

BSVÖ Logo © BSVÖ

Tag der Sehbehinderung am 6.6.2022

Gesehen zu werden – und zwar mit allen Forderungen – ist das Ziel des Aktionstages der Sehbehinderung, der jährlich am 6. Juni begangen wird. Noch immer gibt es viele Barrieren, Hürden und Baustellen, die eine gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen für blinde und sehbehinderte Menschen erschweren. Oder gar unmöglich machen.

mehr erfahren zu Tag der Sehbehinderung am 6.6.2022

Home Designed for all © Home Designed for all

Home Designed for all - Wenn Haushaltsgeräte mehr Arbeit machen, als Arbeit abzunehmen

Das Geschirr wird nicht sauber, die Waschmaschine schrumpft den Lieblingspulli und die Nudeln kochen über – das alles, weil die Haushaltsgeräte nicht barrierefrei bedient werden konnten. Sind etwa nur Touch-Screens zum Einstellen der richtigen Programme vorhanden und fehlt die Möglichkeit einer barrierefreien Bedienung, kann es schnell passieren, dass Haushaltshelfer zu Zusatzbelastungen werden.

mehr erfahren zu Home Designed for all - Wenn Haushaltsgeräte mehr Arbeit machen, als Arbeit abzunehmen

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp - Uso Walter; Lucia Schmidt: Zu viel um die Ohren

Klingeln, Sausen, Pfeifen - wer zuviel um die Ohren hat, dem sitzt der Stress oft auch im Ohr und macht sich dort bemerkbar. Aber wie funktioniert unser Gehör? Die Hörbücherei nimmt uns im Hörbuchtipp der Woche auf eine medizinische und unterhaltsame Reise in die Welt des Hörens mit!

Dr. Walter Uso: Zu viel um die Ohren.

Jetzt bestellen!

Hörbuchnummer: 55450

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Uso Walter; Lucia Schmidt: Zu viel um die Ohren