Logo des BSVÖ © BSVÖ

Qualifizierte Screenreader-Tester:innen: Wir sehen etwas, was ihr nicht seht!

2021 floss die Kooperation zwischen der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ und der Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH   in einem wegweisenden Projekt zusammen: Die Ausbildung zum/zur zertifizierten Screenreadertester:in wurde basierend auf einer Idee von Dr. Susanne Buchner-Sabathy und unter ihrer Federführung entwickelt. Nun dürfen wir uns über frischgebackene Zertifikatsträger:innen freuen!

mehr erfahren zu Qualifizierte Screenreader-Tester:innen: Wir sehen etwas, was ihr nicht seht!

Parker © Gmeiner

Sanfte Hügellandschaft, rosige Sonnenuntergänge - im Südburgenland steht die Uhr auf Erholung. Wäre da nicht eine Leiche im Relax-Spa. Wer sie dort gefunden hat und warum die Spur an den Kärntner Wörthersee führt, erfahren Sie bei der Live-Lesung von Martina Parker mit: Hamdraht!  Am 28.6. 2022.

mehr erfahren zu Hochspannung in der Hörbücherei: Sind Sie schon zur Online-Lesung am 28.6.2022 angemeldet?

Digitaler Dienstag © BSVÖ

Das aktuelle Schuljahr ist noch nicht einmal ganz vorbei, doch die Vorbereitungen auf das nächste laufen allerorts auf Hochtouren. Unter anderem betrifft das heuer ein Thema, das hinsichtlich frühestmöglicher gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe von großer Bedeutung ist: das neue Pflichtfach „Digitale Grundbildung“ an Österreichs Schulen. So kommt es, dass wir Sie diesmal nicht mit virtuellen Grillwürsteln oder digitalem Sommerspritzer in Richtung Urlaubsstimmung treiben, sondern davon berichten, wie wir uns dafür einsetzen, dass beim Start mit dem neuen Schulfach im Herbst auch blinde und sehbehinderte Schüler:innen voll zum Zug kommen.

mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Zeitgerecht und zeitgemäß: Inklusion bei der digitalen Grundbildung

Interreg DANOVA © DANOVA

BSVÖ DANOVA: Zielführende Barrierefreiheit mit Guide-Walk 2.0

Im EU-Projekt DANOVA arbeiten Exptert:innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern und unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen daran, Mobilität entlang des Donaustroms für blinde und sehbehinderte Menschen sicher und barrierefrei zu machen. Der BSVÖ ist Partner im Projekt. Wir stellen Ihnen die erste der drei Top-Ideen vor, die es beim Call for Ideas auf einen Stockerlplatz geschafft haben!

mehr erfahren zu BSVÖ DANOVA: Zielführende Barrierefreiheit mit Guide-Walk 2.0