Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Esperanto © offene Lizenz/Pixabay

Schmelztiegel für den Frieden: Esperanto, ALBE und der BSVÖ

Esperanto-Tag am 26.7.2022

“Ĉu vi parolas mian lingvon?” Na, haben Sie das verstanden? Wenn ja, dann sind Sie ein Teil des Kreises, dem die Weiten der Plansprache offensteht und er sich weltweit mit Sprecher:innen in Esperanto austauschen kann. Wenn nicht, dann dürfen wir auflösen: „Ĉu vi parolas mian lingvon - Sprechen Sie meine Sprache?“ Noch nicht – aber vielleicht bald!

Der 26.7.2022 ist Esperanto-Tag!

mehr erfahren zu Schmelztiegel für den Frieden: Esperanto, ALBE und der BSVÖ

EBU Logo © EBU

Halbvolles oder halbleeres Glas: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Teil II

Letzte Wochen machten wir gemeinsam mit der EBU einen Blick auf die Geschichte der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), die 2008 auch in Österreich in Kraft trat und die ein grundlegendes Werkzeug in der Umsetzung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen darstellt. So wichtig die BRK auch ist und so groß die Fortschritte auch sind, die durch sie erzielt werden können, zeigten die Krisen der letzten Jahre doch auch immer wieder auf, dass sie noch lange nicht in allen Bereichen in der Praxis angekommen ist.

 

mehr erfahren zu Halbvolles oder halbleeres Glas: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Hörbücherei Hörfilmtipp © bsvö

Hörbücherei Hörfilmtipp - Das Mädchen auf dem Meeresgrund - Ben Verbong

Nein, Sie haben sich nicht verlesen! Diese Woche stellt Ihnen die Hörbücherei des BSVÖ tatsächlich kein Hörbuch, sondern einen Hörfilm vor! Denn hätten Sie es gewusst? Die Hörbücherei hat auch eine Riesenauswahl an tollen Hörfilmen auf Lager, die Sie für den perfekten Abend im Patschenkino bestellen können!
Einmal im Monat trudelt nun statt des gewohnten Hörbuchtipps ein Hörfilmtipp mit dem Newsletter bei Ihnen ein - freuen Sie sich auf große Gefühle, Spannung und die eine oder andere Lachträne!

 

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörfilmtipp - Das Mädchen auf dem Meeresgrund - Ben Verbong

Logo der EBU © EBU

Von Rechten, Pflichten und Chancen: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Teil I

Die UN-Behindertenrechtskonvention feiert bald ihren 16. Geburtstag. Am 13. Dezember 2006 von der UN-Generalversammlung in New York verabschiedet, trat das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wie es offiziell heißt (meist UN-Behindertenrechtskonvention oder noch kürzer: BRK) am 3. Mai 2008 i Kraft. Im September des selben Jahres ratifizierte sie auch Österreich und verpflichtete sich somit zu ihren Inhalten. Für Menschen mit Behinderungen und Behindertenorganisationen weltweit stellt die BRK eine äußerst bedeutende Grundlage dar, schließlich sind in ihr Rechte gesichert, die allen Menschen ein selbstbestimmtes und chancengleiches Leben ermöglichen sollen. Dass es in der gelebten Praxis und der Umsetzung jener Rechte noch immer zu Lücken, Schwachstellen und Diskriminierungen kommt, ist aber leider auch Lebensrealität von Menschen mit Behinderungen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich österreichweit dafür ein, ebenjene Lücken aufzuzeigen und sie Entscheidungsträger:innen aber auch der Öffentlichkeit bewusst zu machen. Gemeinsam mit der Europäischen Blindenunion (EBU) nehmen wir die BRK in den Fokus und widmen uns verschiedenen Aspekten dieser bedeutenden und wegweisenden Konvention!

mehr erfahren zu Von Rechten, Pflichten und Chancen: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Fooball4all Logo © football4all

Einladung zum football4all Treffen: Lernen Sie die Moderatorinnen und Moderatoren kennen!

Football4all bedeutet ein barrierefreies Sporterlebnis. Live und mit viel Know-how kommentieren die Moderator:innen von AUDIO2 die Jagd auf das runde Leder und sorgen dafür, dass den Fußballfans nichts entgeht. Jetzt haben Sie die Chance, hinter die Kulissen zu blicken und die Menschen hinter den Stimmen kennen zu lernen!

mehr erfahren zu Einladung zum football4all Treffen: Lernen Sie die Moderatorinnen und Moderatoren kennen!

E-Scooter © BSVÖ IG

E-Scooter schlagen weiter Wellen: Die Ganze Woche berichtet

In vielen Bundeshauptstädten sind Leih-Scooter Teil des Stadtbildes. Werden sie nicht mit der geforderten Rücksicht genutzt, entwickeln sie sich aber schnell zu einer Problematik, die für Unfälle und Verletzungen sorgen kann. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich seit dem vermehrten Aufkommen der Leih-Roller für eine sichere Nutzung ein, denn blinde und sehbehinderte Personen sind durch wild abgestellte Roller, von halsbrecherische Gehsteigfahrer oder blockierte taktile Leitsystemen besonders gefährdet.

 

mehr erfahren zu E-Scooter schlagen weiter Wellen: Die Ganze Woche berichtet

Screenshot Parvis Video 8 © PARVIS

PARVIS & BSVÖ: Das Recht auf eine für alle zugängliche Welt

Barrierefreiheit ist das A und O für den selbstbestimmten und sicheren Alltag blinder und sehbehinderter Menschen. Trotzdem begegnen wir tagtäglich Hürden und Hindernissen, die eine chancengleiche Teilhabe unmöglich machen. In Zusammenarbeit mit dem EU-Projekt Parvis zeigt der BSVÖ in einem Sensibilisierungsvideo auf, wie vielfältig Barrieren im Alltag blinder und sehbehinderter Menschen vorhanden sind und was dagegen unternommen werden muss.

mehr erfahren zu PARVIS & BSVÖ: Das Recht auf eine für alle zugängliche Welt

Auf Augenhöhe: Der Juli ist Disability Pride Month!

Der „Americans with Disability Act“ und die UN-Behindertenrechtskonvention waren einschneidende Entwicklungsschritte in der gesetzlichen Verankerung des Schutzes und der Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Im Juli erinnert der Disability Pride Month daran, dass der Weg zu gesamtgesellschaftlicher Gleichstellung, Inklusion und Barrierefreiheit aber noch weit ist.

mehr erfahren zu Auf Augenhöhe: Der Juli ist Disability Pride Month!