Blinde und sehbehinderte Bergfexe gesucht – Wie klingen die Alpen?

• Alpensinfonie © BSVÖ

Ein mehrfach ausgezeichnetes Produktionsunternehmen aus Berlin sucht in Kooperation mit dem BSVÖ und seinen Landesorganisationen nach blinden oder sehbehinderten Personen, die es lieben, in den Bergen unterwegs zu sein. Mit der Kamera begleitet soll ein Beitrag zur Reportage „Alpensinfonie“ entstehen, die sich ganz um die Klangwelt der Alpen dreht.

Die Ausschreibung der berlin producers

Für unseren Reportagefilm namens „Alpensinfonie“ suchen wir nach Menschen, die die Alpen in ihrer ganzen Weite und Schönheit hörend erleben. Statt wie so oft aufs Sehen, konzentriert sich der Film auf das Hören. Es ist eine Sinfonie aus Klängen und Bildern, eine Entdeckungsreise in die Wunderwelt der Töne.

Wir haben uns gefragt, wie blinde oder sehbehinderte Menschen die Alpennatur erleben. Daher sind wir nun auf der Suche nach passionierten Wanderern oder Bergsteigerinnen, die trotz eingeschränkten Sehvermögens allein in den Bergen unterwegs sind. Wir würden mit unserer Kamera gerne jemanden begleiten, um einzufangen, wie er oder sie die Landschaft wahrnimmt.

Verlauf

Momentan sind wir noch in der Recherchephase, heißt: wir führen erstmal Vorgespräche und lernen uns kennen, damit beide Seiten herausfinden können, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Anschließend findet in der Regel ein persönliches Kennenlernen vor Ort statt. Gedreht wird voraussichtlich im Spätsommer 2023. Im Mittelpunkt stehen die einzelnen Personen, die wir in ihrem natürlichen Alltag einfangen wollen. Uns geht es wirklich um die ganz persönliche Wahrnehmung, um Gedanken, Eindrücke, poetische Überlegungen zum Thema und zur Frage: Wie hören sich die Alpen an?

Kontakt

Sie haben Interesse an der Produktion und könnten sich vorstellen, dabei zu sein? Dann melden Sie sich unter pr@blindenverband.at oder telefonisch unter Tel.: +43 1 982 75 84-202

Weiterführend

Webseite Produktionsfirma: https://www.berlin-producers.de/project/berlin-producers/