Kein Kinderkram am Internationaler Kinderbuchtag! Ganzjährig barrierefreies Lesen

2.4.2023

• Internationaler Kinderbuchtag © bsvö

Freude am Lesen fördern und Welten entdecken – das steht am internationalen Kinderbuchtag im Mittelpunkt. Aber nicht alles, was für Kinder und jugendliche Lesende geschrieben wurde, kann auch gelesen werden. Noch immer sind barrierefreie Lektüren für blinde und sehbehinderte Menschen bei weitem nicht so umfangreich vorhanden wie das Angebot an konventionell gedruckten Titeln. Die Hörbücherei des BSVÖ trägt einen Wichtigen Teil dazu bei, dass Unterhaltungs- und Sachliteratur barrierefrei aufbereitet und kostenlos verliehen werden können.

Der 2. April ist Hans Christian Andersens Geburtstag und wird seit 1967 als internationaler Kinderbuchtag gefeiert.

Die Hörbücherei des BSVÖ bietet nicht nur „Erwachsenen“ vielfältiges Lesevergnügen. Auch für die Jüngeren und Jüngsten stehen barrierefreie Lektüren zur Verfügung!

Im reichhaltigen Katalog der Hörbücherei können Sie sich unter der Stichwortsuche gezielt Bücher heraussuchen, die Sie gerne ausleihen würden oder sich auch nach Kategorien durchschmökern. Über 15.000 Titel des Hörbücherei- Bestandes stehen Ihnen hier zur Verfügung. Durch internationale Vernetzungen aber haben Sie Zugriff auf noch mehr Hörbücher aus der ganzen Welt!

Ausleihe ganz einfach

Mit der neuen APP der Hörbücherei gelingt das Suchen und Ausleihen noch effektiver! Nähere Infos hierzu finden Sie unter: https://www.hoerbuecherei.at/aktuelles/neu-der-hoerbuecherei-hoerbuecher-ios-und-android-app

Lesen, Lernen, Lachen

Mit dem Projekt „Buchknacker“ unterstützt die Hörbücherei Jugendliche mit Dyslexie/Legasthenie oder Leseschwächen dabei, Freude am Lesen zu finden und gleichzeitig Lernerfolge zu verbuchen. Das Projekt, das eine länderübergreifende Kooperation ist, erlaubt den Zugriff auf E-Books und interaktive Bücher. Dieses Jahr feiert es sein 5-Jähriges Bestehen!

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600