Was ist Non-24? Jetzt zu Vortrag des BSVWNB anmelden!

• Non24 © BSVÖ

Nachtsüber nicht ordentlich durchschlafen, am Tag unkonzentriert und müde sein…wer an Non-24 leidet, kennt diesen Zustand. Am 19.4. findet eine Info-Veranstaltung zu Non-24 statt. Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie alles zu der Schlaf-Wachrhythmus-Störung, die blinde Menschen treffen kann.

Veranstaltung am 19.5.2023

Aus der Ankündigung des BSVWNB

ACHTUNG: Hybrid-Veranstaltung!
Diese Veranstaltung wird vor Ort im Louis Braille Haus und gleichzeitig via Zoom stattfinden. Auch unsere Referenten werden online dazugeschaltet sein.
Wir bitten Sie, die geänderten Anmeldemodalitäten weiter unten zu beachten.

„Kennen Sie das Gefühl, nachts kein Auge zumachen zu können? Und tagsüber können Sie sich kaum wachhalten? Stellen Sie sich vor, dieses Gefühl haben Sie täglich… und kein Schlaftipp hilft mehr.
Genau in dieser Situation befinden sich vollblinde Menschen, die an der seltenen Erkrankung Non-24 leiden.

Non-24 ist eine Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, bei der die körpereigene Uhr anders läuft als die Uhr unseres 24-Stunden-Tages.
Das bedeutet, dass draußen die Sonne scheinen kann, Ihr Körper aber trotzdem denkt, es wäre Nacht und Ihrem Gehirn signalisiert, dass Sie müde sind. Von diesem Phänomen sind ca. 50 % aller völlig blinden Menschen betroffen. Die Folgen: Zu den Schlafstörungen und der extremen Tagesmüdigkeit können Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen oder eine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit hinzukommen.
Schlafmangel kann viele gesundheitliche Probleme bewirken wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauferkrankungen.“

Der nächste Themenabend ist Non-24 gewidmet.
Gestaltet wird er von Herrn Dr. Roland Zimmermann (selbst blind, Dozent an der Humboldt Universität Berlin) und Steffen Mäbert (VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH)

Mittwoch, 19.04.2023
Unser virtueller Meeting-Raum kann ab 17:45 Uhr betreten werden.

Louis Braille Stuben im Zwischengeschoss

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen wollen.
Anmeldung bis 17.04.2023 im Mitgliederservice:
mitgliederservice@blindenverband-wnb.at

Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Sollten Sie nicht BSV WNB Mitglied sein, freuen wir uns natürlich auch sehr über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme: Nach der Veranstaltung werden wir Ihre Daten sofort wieder löschen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, egal ob virtuell oder in echt :-)

Auf diese Veranstaltung und ein Wiedersehen/Wiederhören freut sich
Mag. Marion Putzer-Schimack und das