Immer so müde - Infovorträge zu Non-24

• Non-24 © bsvö

Nachts über nicht einschlafen können, in der Früh nicht aus den Federn kommen. Für Menschen mit Non-24 ist das oft tägliche Routine. Betroffen von dieser unangenehmen Schlaf-Wachrhythmusstörung sind blinde Personen, die aufgrund der fehlenden Botenstoffe Melatonin und Cortisol nicht in den „natürlichen“ Rhythmus finden. Welche Möglichkeiten es gibt, mit der Störung besser umzugehen, können Sie in zwei Informationsvorträgen erfahren

Schlafen und Wachen und alles dazwischen

Als Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder (Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung) oder kurz Non-24 ist die Störung seit einigen Jahren auch in die Schlafforschung eingegangen. Viele Menschen sind davon nicht betroffen – und viele Betroffene wissen nicht, dass die Störung als solche schon diagnostiziert werden kann. Sie lässt blinde Menschen tagesmüde zurück was sich negativ auf den gesamten Tag auswirkt. Konzentration, körperliche Regeneration und Gesundheit leiden unter dem Schlafmangel.

Informieren und austauschen

Wenn Sie mehr über Non-24 erfahren wollen, haben Sie in nächster Zeit gleich zweimal die Möglichkeit:

Themenabend (Hybridveranstaltung)

Der nächste Themenabend des BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland ist Non-24 gewidmet. Gestaltet wird er von Herrn Dr. Roland Zimmermann (selbst blind, Dozent an der Humboldt Universität Berlin) und Steffen Mäbert (VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH)

Zeit:
Mittwoch, 19.04.2023
Unser virtueller Meeting-Raum kann ab 17:45 Uhr betreten werden.

Ort:
Louis Braille Stuben im Zwischengeschoss

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen wollen.
Anmeldung bis 17.04.2023 im Mitgliederservice:
mitgliederservice@blindenverband-wnb.at

Tele-Vortrag

Der Tele-Vortrag ist ein Service der Firma Vanda Pharmaceuticals Germany GmbH und richtet sich an Betroffene und Menschen, die Interesse an dem Thema Non-24 haben. Für den Tele-Vortrag können Sie sich bequem von zu Hause aus einwählen.

Zeit:
Mittwoch, 15.05.2023

Teilnahme:

Weitere Infos unter www.non-24.at

Mit dem BSVÖ mehr erfahren

Mit der Firma Vanda Pharmaceuticals hat der BSVÖ eine Kooperationspartnerin, die sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien spezialisiert hat und den Bedarf an innovativen Medikamenten untersucht. Mehr zu Vanda Pharmaceuticals Inc. Und zu Non-24 erfahren Sie unter dem folgenden Link https://non-24.de/ueber-vanda/.

Bisher gab es noch keine Kooperation in Österreich – die Bedarfserhebung steht neben dem Angebot von Informationen für betroffene Personen am Anfang des Zieles, auch österreichische Patient:innen zu erreichen.

Sind auch Sie interessiert? Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht und wir nehmen Sie in den Verteiler mit auf! Mail an: pr@blindenverband.at