BSVÖ Logo © BSVÖ

BSVÖ: Wir suchen Sie! Schriftführerin oder Schriftführer ab September 2022!

Bei wichtigen Verbandssitzungen dabei sein, Einblick in die Arbeit des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich und seiner sieben Landesorganisationen erhalten und bei Verpflegung mit vielen engagierten Verbandsleuten ins Gespräch kommen - das alles erwartet Sie als Schriftführerin oder Schriftführer. Ab September ist der Posten frei und wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung!

mehr erfahren zu BSVÖ: Wir suchen Sie! Schriftführerin oder Schriftführer ab September 2022!

Home Designed for all © Home designed for All

Die Internationale Funkausstellung öffnet am 2. September ihre Pforten und präsentiert unter anderem die neuesten Entwicklungen bei Haushaltsgeräten. Leider bleiben jedoch blinde und sehbehinderte Menschen zunehmend vom technologischen Fortschritt ausgeschlossen, weil viele Geräte für sie nicht bedienbar sind. Die Blinden- und Sehbehindertenverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren sich deshalb gemeinsam für mehr Barrierefreiheit im Haushalt – auch mit einem Stand auf der IFA. Der Name des Zusammenschlusses: „Home Designed for All“.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreihe Haushaltsgeräte im Fokus - "Home Designed for All" auf der IFA 2022

Hörbuchtipp der Hörbücherei © bsvö

Während Mark Zuckerberg am besten Weg ist, mit Meta ein eigenes Universum zu schaffen, in dem wir parallele Identitäten annehmen und digitale Leben starten können, bleibt Zuckerbergs Schöpfung in der Kritik. Im Hörbuchtipp der Woche erklärt Roger McNamee, wo die Probleme sitzen und weshalb es gefährlich ist, dem Algorithmus zu vertrauen...

Jetzt bestellen!

Hörbuchnummer: 55461

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Roger McNamee: Die Facebook-Gefahr. Wie Mark Zuckerbergs Schöpfung die Demokratie bedroht

Ein Zwischenbericht: Creative Europe-Media Programm 2021-2027

Das Creative Europe-Media Programm 2021-2027 sollte den europäischen Kultur- und Kreativsektor zu neuen Höhen beflügeln. Europäische Blinden- und Sehbehindertenverbände wie der BSVÖ pochten von Beginn an darauf, auch in den Ausbau von audiovisueller Barrierefreiheit zu investieren. Die Europäische Blindenunion zog nun, über ein Jahr nach Start des Programmes, eine erste Konklusion.

mehr erfahren zu Ein Zwischenbericht: Creative Europe-Media Programm 2021-2027

Klassenzimmer © unsplash/Arora

BSVÖ: Lehrjahre im Fokus am Internationaler Tag der Jugend

Seit 1985 gibt es ihn, den Internationalen Tag der Jugend. Die Jugend ist eine Zeit der Identitätssuche, der Orientierung und der Selbstfindung, die große Fragen aufwirft. Wer bin ich und wo will ich hin? Für welche Lebenswege möchte ich mich jetzt entscheiden und welche Ausbildung brauche ich dafür?
Wir erinnern daran, dass in der Jugend die Basis für das Arbeitsleben gelegt wird – und hierfür ist eine solide und barrierefreie Ausbildung von höchster Priorität.

mehr erfahren zu BSVÖ: Lehrjahre im Fokus am Internationaler Tag der Jugend