BSV WNB: Mike Baldinger im Interview

Im Februar 2023 sorgte ein Beitrag in der Late Night Show Stermann und Grissemann für Aufsehen und Respekt: Mike Baldinger hatte die beiden Kabarettisten portraitiert und damit einen Wettbewerb gewonnen. Das Besondere an der Sache? Mike Baldinger ist von Geburt an blind…Lesen Sie das volle Interview und erfahren Sie, wie sich ein Autorennen anfühlt und weshalb eine gewisse Portion Humor im Leben nie fehlen sollte!

Willkommen im ORF

Als Christoph Grissemann und Dirk Stermann in der ORF Show Willkommen Österreich den Aufruf starteten, blinde und sehbehinderte Menschen sollen Portraits der beiden Moderatoren einschicken, war die Verwunderung unter vielen Zuseher:innen groß. Wie soll das denn funktionieren?

Nicht nur Spaß

Aber was nach einer humorvollen Aktion aussah, hat einen ernsten Kern.
Zur Grundlage der Portraits wurde nämlich die Beschreibung, die Johannes Karner, Livekommentator und Spezialist für Audiodeskription bei Audio2 und dem ORF, lieferte.

Um audiovisuelle Medien auch für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich zu machen, ist Audiodeskription der Schlüssel. Sie bedeutet, dass all jene Information, die zum Verständnis des nur Gezeigten notwendig ist, in Worte gefasst wird. Im Hörfilm werden Sprechlücken mit der Erzählung der Handlung gefüllt und beim Live-Kommentar lassen sich auf diese Weise Sportveranstaltungen oder andere Events auch dann mitverfolgen, wenn die visuelle Ebene fehlt.

Audiodeskription ist ein grundlegend wichtiges Werkzeug der Barrierefreiheit. Aber nach wie vor weisen die ausgestrahlten Programme zu wenig Stunden mit Audiodeskription auf. Ist der ORF bemüht, jährlich die ausdiodeskripierten Stunden zu erhöhen, zeigen viele Privatsender kaum Motivation, ihr Angebot barrierefrei zu gestalten.

Bis 2030 soll der ORF zu hundert Prozent barrierefrei werden – ein hoch gestecktes aber notwendiges Ziel!

Das Interview

Jetzt aber geht es zum Interview mit Mike Baldinger auf der Webseite des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgendland: https://www.blindenverband-wnb.at/blog/willkommen-oesterreich-mit-mike-baldinger/