Logo der EBU © EBU

Teil III

Gemeinsam mit der EBU werfen wir einen Blick auf die Geschichte der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), die 2008 auch in Österreich in Kraft trat und die ein grundlegendes Werkzeug in der Umsetzung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen darstellt. Aber wie sieht die Lage in anderen Europäischen Ländern aus? Der Schwedische Blinden- und Sehbehindertenverband (SFK) hat die Lage zusammengefasst und zeigt auf, wo die größten Probleme liegen.

mehr erfahren zu Schattenberichterstattung und große Fragen in Schweden: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Lotterie © Das gute Los

Zugegeben, wie Dagobert Duck ein ausgiebiges Bad im Goldmünzenbunker zu nehmen, wird sich nicht ganz ausgehen. Aber 10 Philharmoniker Goldmünzen sorgen auch für gehörigen Goldglanz! Mit dem guten Los – der Lotterie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) können Sie, wenn die Glücksfee hold ist, Gold im Wert von 18.750 Euro gewinnen!

mehr erfahren zu Es klimpert im Börserl mit dem guten Los – jetzt mitspielen und auf Gold beißen!

Kompetenzsstelle für Barrierefreiheit © offene Lizenz

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Die Kompetenzstelle des BSVÖ hat starke Oberarme und eine große Klappe. Beides wird auch bitter benötigt, denn Barrieren gehören ebenso konsequent abgetragen, wie öffentlich thematisiert. Wie der Spagat zwischen Reden und Tun gelingt, erzählt DI Doris Ossberger, Leiterin der Kompetenzstelle des BSVÖ im Verbandsmagazin "Der Durchblick".

mehr erfahren zu Schwarz auf Weiß in Stein gemeißelt: Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ über Wortklauberei und Barrierenabbau

TV © unsplash/Z. Vessels

Verpasste Ziele in der Barrierefreiheit

Die Umsetzung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) beschäftigte schon Türkis-Grün; nun veröffentlichte die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) den ersten Bericht zur Barrierefreiheit in audiovisuellen Medien. Mit ernüchterndem Ergebnis.

mehr erfahren zu BSVÖ: Steigerung gefordert! Bericht der KommAustria zur Barrierefreiheit 2021 zeigt Defizite auf

Hörbuchtipp © bsvö

Im Hörbuchtipp der Hörbücherei versammelt Barbara Frischmuth in ihrer einmaligen Sprache literarische Gustostücke in dem Band: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern. Sommergeschmack garantiert!

Jetzt bestellen:

Hörbuchnummer: 55701

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Barbara Frischmuth: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern.

Demo-Ankündigung © Österreichischer Behindertenrat

Das Präsidium des Österreichische Behindertenrates hat als Reaktion auf die Veröffentlichung des unzufriedenstellenden NAP (Nationaler Aktionsplan Behinderung) und einer weiterhin nicht ausreichend umgesetzten UN-Behindertenrechtskonvention zu einer österreichweiten Demonstration aufgerufen. Sie soll am 28. September stattfinden.

mehr erfahren zu Österreichweite Demonstration im September: für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf die Straße