Welttag des (barrierefreien) Buches: hier sind Sie bestens versorgt!

• Welttag des Buches © bsvö

Am Welttag des Buches werden Buchrücken gestreichelt, Seiten durchblättert und der gedruckte Text gefeiert. Aber nicht alle Menschen, die lesen, lesen auch tatsächlich in gedruckten Büchern. Blinde und sehbehinderte Leseratten etwa greifen auf barrierefreie Lektüren zurück. Und hier kommt die Hörbücherei des BSVÖ ins Spiel.

Ab in die Buchstaben-Welt

Bücher erschließen neue Welten und sind seit jeher Wegbereiter für Kopfabenteuer, Inspiration und Wissensstillung. Damit die Leselust aber auch gestillt werden kann, müssen Informationen, Sach- und Unterhaltungsliteratur, Zeitschriften, Dramen und Lyrik in barrierefreier Form zur Verfügung gestellt werden. Erst dann haben auch wirklich alle etwas davon.

Vom Cover bis zum Nachwort

In der Hörbücherei des BSVÖ werden neben Büchern auch Zeitschriften und Informationen aller Art barrierefrei und äußerst sorgsam aufgearbeitet. Anders als konventionelle Hörbücher wird hier aber tatsächliches jedes Wort und jede Information umgewandelt! Das bedeutet, dass Fußzeilen, Impressum oder Nachwörter, Ergänzungen und Paratexte ebenso Teil des Hörbuches sind und so ein allumfassendes Lesevergnügen garantieren.

Lesen ohne Blätterwald

Als DAISY-Audioformat erhalten die Mitglieder der Hörbücherei die Lektüre direkt nach Hause geliefert. Alternativ können die Werke aber auch per App heruntergeladen und bequem abgespielt werden.

Haben Sie schon die Hörbücherei-App? Hier geht’s es zum Download:

Die Hörbücherei des BSVÖ richtet sich an alle Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen keine konventionellen, also gedruckten Bücher lesen können. Somit umfasst die Zielgruppe neben blinden- und sehbehinderten Menschen auch Legastheniker:innen, Menschen mit Lese- und Lernschwäche oder auch Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Ausborgen!

Um bei der Hörbücherei Bücher des BSVÖ entlehnen zu können, müssen Ansucher:innen bestätigen, dass sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten die Ansucher:innen Mitglied des BSVÖ, der Hilfsgemeinschaft für Blinde und Sehschwache (HG) oder der Österreichischen Multiple Sklerose Gesellschaft (ÖMSG) sein, genügt die Bestätigung der Organisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Live dabei

Die Hörbücherei richtet regelmäßige Live-Lesungen aus. Am 10. Mai 2023 freuen wir uns auf den nächsten Gast: Florian Klenk liest aus "Bauer und Bobo – Wie aus Wut Freundschaft wurde"

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie live dabei!

Termin: Mittwoch 10. Mai 2023, 19 Uhr
Via Zoom oder direkt bei uns: Hörbücherei - „Haus des Sehens“ Hietzinger Kai 85, 1130 Wien
Nähere Informationen zum Ablauf der Lesung sowie den Zugangslink erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail.

Anmeldung sowohl für Zoom als auch für einen Sitzplatz vor Ort:
E-Mail  reservierung@hoerbuecherei.at

HÖRBÜCHEREI - „Haus des Sehens“
Hietzinger Kai 85

Buchtipp der Woche!

Jede Woche neue Leseanregungen gibt’s im Buchtipp der Hörbücherei! Melden Sie sich zum Newsletter des BSVÖ an, um keinen zu verpassen