Logo BSVÖ © bsvö

Nach langer Vorarbeit, Kommentaren und Beratungen seitens Interessensgruppen von Menschen mit Behinderungen wurde der "Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022–2030 - Österreichische Strategie zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention" am 6. Juli 2022 beschlossen. Das Ergebnis enttäuscht die Erwartungen.

Seit der Veröffentlichung des finalen Textes gehen die Wogen unter den Behindertenorganisationen und Interessensgruppen hoch.

mehr erfahren zu Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022-2030 beschlossen: BSVÖ zeigt sich enttäuscht

E-Scooter © bsvoe IG

In vielen europäischen Städten stellt das hohe Aufkommen von E-Scootern ein Problem für andere Verkehrsteilnehmende dar. Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ), gibt zu bedenken: „Auch in Österreich kommt es durch eine rücksichtslose und nicht in allen notwendigen Bereichen gesetzlich geregelte Nutzung der Gefährte zu groben Missständen.“

mehr erfahren zu E-Scooter: Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich fordert Politik auf endlich zu handeln

Das gute Los © Das gute Los

Die Welt entdecken mit dem guten Los – jetzt mitspielen und abheben!

Die Ferien sind da, Sonnencremegeruch gehört zum Standard der Julitage und viele haben ihre Koffer gepackt, um die Seele außerhalb der eigenen vier Wände baumeln zu lassen. Spüren auch Sie das Fernweh? Mit dem guten Los – der Lotterie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) haben Sie mit etwas Glück die nächste Reise schon in der Tasche!

mehr erfahren zu Die Welt entdecken mit dem guten Los – jetzt mitspielen und abheben!

Liebe © unsplash

Wie beeinflusst eine Seh- oder Hörbehinderung eine Partnerschaft? Unter der Leitung der Universität Zürich und des Schweizer Zentralvereins für das Blindenwesen führte auch der BSVÖ Befragungen zur Auswirkung von Sehbehinderungen auf das Leben in einer Partnerschaft aus.

mehr erfahren zu Podcast „Die Liebe nicht aus den Augen verlieren“: Projekt SELODY forscht zur Liebe mit Seh- und Hörbehinderung.