Welt LEGO Tag: Alte Freunde, neue Spielgefährten

• BSVÖ Lego © LEGO

Am 28.1.1958 reichte LEGO das Patent für seine erfolgreichen Bausteine ein – kein Wunder also, dass der Tag heute zum Weltlegotag erklärt wurde! Lego begeisterte damals und begeistert heute weltweit. Ganze Generationen bauten aus den Steinen ihre Traumhäuser und Ritterburgen und versetzten übten ihre räumliche Kreativität. Mit den Lego-Braille Bricks wurde das inzwischen in alle Richtungen gewachsene Sortiment um ein wichtiges Werkzeug der Inklusion erweitert!

Braille ganz einfach!

Jeder LEGO Stein entspricht einem Buchstaben oder einer Zahl des Braille Alphabets und hat gleichzeitig das entsprechende Zeichen oder Symbol in Schwarzdruck aufgedruckt. Dadurch können die Steine von sehenden und sehbehinderten Kindern gemeinsam genutzt werden. Auf der offiziellen Webseite des Projektes www.legobraillebricks.com finden sich unzählige Aktivitäten zur Nutzung der Steine, durch die die Kreativität sowie die sozialen,
emotionalen, kognitiven und physischen Fähigkeiten der Kinder gefördert
werden. Begleitende Materialien und Einführungskurse erleichtern die
sinnvolle und spielerische Verwendung der Steine im Unterricht.

Hinter dem Projekt stehen die LEGO Stiftung und die LEGO Gruppe, welche
sowohl die Steine als auch das pädagogische Konzept mit Pädagog:innen aber
auch mit Expert:innen aus Blinden- und Sehbehindertenverbänden entwickelt
haben.

Happy Birthday, LEGO

Der Blinden- und Sehbehindertenverband gratuliert LEGO zum Geburtstag und zu vielen Jahrzehnten der Förderung von Kreativität. Als Spiel, das generationsübergreifend und ohne Sprachbarrieren Gemeinschaft stiften kann, hat es Vorbildwirkung – und das weltweit.

Sie möchten Teil des Projektes werden?

Für nähere Informationen wenden Sie
sich bitte an Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter
international@blindenverband.at oder unter 0664 140 11 77.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter
https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego oder unter