EBU: Und die Audiodeskription? Was im Kreatives Europa Programm vermisst wird

• EBU Logo © EBU

Das Programm Creative Europe ist ein Förderprogramm, das den Kultursektor gezielt in eine umfangreich fortschrittliche Zukunft bringen soll. Dass dabei auf Barrierefreiheit nicht vergessen werden darf, bringen internationale aktive Organisationen wie die Europäische Blindenunion stimmstark ein. Dennoch entsprechen nicht alle Entwicklungen den ursprünglichen Hoffnungen in das Programm.

Die Europäische Blindenunion (EBU) hat auf Basis ihrer Monitoring-Tätigkeiten eine Antwort auf die öffentliche Konsultation zum 3-Jahresrückblick der EU-Exekutivagentur eingereicht. In diesem Bericht fasste die EBU zusammen, in welchen Aspekten Mängel in der Ausführung des Programms zu finden sind. Vor allem, dass auf den Ausbau von Inklusion und Barrierefreiheit nicht genügend Augenmerk gelegt wird, stößt auf Kritik.

Auszug aus der EBU-Erklärung

In unserem Positionspapier vom September 2020 haben wir dafür eingesetzt, dass das Creative Europe/MEDIA-Programm Finanzierung und Förderungen dazu nutzt, um die Inklusion von Personen mit visuellen Einschränkungen durch Audiodeskription und Audiountertitelung zu fördern. Dazu gab es konkrete Empfehlungen an Europäischen Kommission. Die EBU hat die MEDIA-Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen verfolgt und diejenigen, die für unsere Anforderungen am relevantesten sind, genau betrachtet, um festzustellen, ob die neuen Die Creative Europe-Verordnung für 2021-2027 die Ergebnisse liefern kann, die für blinde und sehbehinderte Nutzer:innen im Raum stehen.

• Zwar wird in der Rubrik „Nutzer:innen“ festgehalten, dass der Zugang gewährt sein muss, im weiteren wird aber nur von Untertiteln und nicht von Audiodeskription gesprochen.
  • In der Rubrik „Förderungspolitik“ soll die Audio-visuelle-Media Services Direktive implementiert werden, die genau dies aber aussehen soll, wird nicht weiter ausgeführt.
  • Die Kampagnen zur Förderung und Sensibilisierung werden als positiv aber mangelhaft wahrgenommen, da neben dem Bereich der Diversity und Geschlechtergerechtigkeit keine spezifisch behindertenpolitische Kampagne erwähnt wird.

Sie können den gesamten Bericht im Downloadbereich am Ende des Artikels herunterladen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist Mitglied der Europäischen Blindenunion und steht hinter den Anmerkungen der EBU. Das EU Programm hat großes Potential – es darf aber nicht verpasst werden, dieses Potential auch in Bezug auf den grundlegend wichtigen Ausbau der Barrierefreiheit zu verwenden.

Weiterführende Links

EBU Kampagnenwebseite: https://www.euroblind.org/campaigns-and-activities/current-campaigns/media-funding-film-industry

Creative Europe Desk Austria: https://www.creativeeurope.at/