BSVÖ: Gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen in der Bildung. Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

• Protesttag © BSVÖ

In Bildung zu investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren. Für viele Menschen mit Behinderungen ist dies aber nicht möglich. Barrieren, fehlende Ressourcen und fehlendes Verständnis für notwendige Voraussetzungen sind einige der Gründe, weshalb für viele der chancengleiche Zugang zu einer soliden Aus- und Weiterbildung keine Realität ist.

Für’s Leben lernen dürfen

„Eine bedarfsgerechte Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Auch blinde und sehbehinderte Menschen haben ein Recht darauf, dass ihre Talente gefördert werden und sie berufliche Interessen verfolgt können“, so Präsident des BSVÖ, Dr. Markus Wolf.

Menschen mit Behinderungen sind in höherem Maße von Arbeitslosigkeit betroffen und dürfen am Arbeitsmarkt nicht wählerisch sein. Aber um das eigene Potential entfalten zu können, ist eine frühe und bestmögliche Förderung notwendig. Dass diese nicht immer gegeben ist, beweist aktuell die Tatsache, dass Kinder mit Sinnesbehinderung am Ausbildungsplatz kein Anspruch auf Persönliche Assistenz haben. Gemeinsam mit dem Klagsverband und anderen Organisationen hat der BSVÖ deswegen eine Verbandsklage eingebracht, der recht gegeben wurde.

„Die Diskriminierung von Schüler:innen mit Behinderungen darf nicht länger akzeptiert werden. Hier wird die Zukunft kommender Generationen aufs Spiel gesetzt“, betont Markus Wolf.

Inklusion auf allen Ebenen

Damit Bildung für alle Menschen kein unerfülltes Ziel bleibt, ist ein inklusives Bildungssystem, das auf alle Bedürfnisse und Forderungen eingeht, notwendig. Inklusion muss in frühester Kindheit beginnen und durch inklusivpädagogisches Fachpersonal bedarfsorientiert und individuell begleitet werden. So soll der Ausbau inklusiver Schulen in Österreich zur Sicherstellung einer gleichberechtigten, nicht-diskriminierenden und durch Diversität geprägten Gesellschaft führen, in der allen Menschen ein selbstbestimmter, chancengleicher Bildungsweg offensteht.

Bildungsexperte Prof. Erich Schmid hält fest:

„Damit Inklusion fixer Bestandteil der Gesellschaft werden kann und in allen Bereichen gelingt, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Hier ist ein Bildungssystem, das allen Menschen gleichberechtigten Zugang zu einem inklusiven und individuellen Unterricht und später zu Aus-, Fort- und Weiterbildung ermöglicht, eine wichtige Voraussetzung."

Für uns. Für die Zukunft.

Der BSVÖ erinnert am 5. Mai ist Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung daran, dass es in ganz Österreich an notwendigen Strukturen für hochwertige und inklusive Bildung mangelt. Attestierte Arbeitslosigkeit nach dem Pflichtschulabschluss, fehlende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Barrieren am Ausbildungsplatz kritisiert der BSVÖ seit Jahren. Es ist an der Zeit allen Menschen gleichberechtige und solide Bildung zu ermöglichen!

Weiterführende Links

BSVÖ Broschüre: Bildung für alle: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1577/BILDUNG-FUeR-ALLEf

BSVÖ Artikel: Bildungsbingo ist keine Alternative: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1757/BSVOe-Bildungsbingo-ist-keine-Alternative

BSVÖ Artikel – Welttag der Bildung: Inklusion an erster Stelle: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1734/BSVOe-Welttag-der-Bildung-Inklusion-an-erster-Stelle