BSVÖ: Bildungsbingo ist keine Alternative

• Inklusive Bildung © bsvö

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und wer keine Chance auf gleichberechtigte, qualitativ hochwertige und bedürfnisorientierte Bildung hat, muss sich leider hinten anstellen. Menschen mit Behinderungen sind von diesem Umstand tagtäglich betroffen und sind es leid, nun wieder um kleine Fortschritte zittern zu müssen.

Inklusiv geht anders

Chancengleiche Bildung bedeutet Freiheit und bedeutet Zukunftschancen. Können Menschen mit Behinderungen aufgrund von Barrieren, Diskriminierungen und fehlenden Ressourcen nicht dem gewünschten Bildungsweg nachgehen, so verliert auch die Gesellschaft wichtige Träger von Wissen und Expertise. Dennoch ist ein inklusives und chancengleiches Bildungssystem in Österreich noch Zukunftsmusik. Nun droht sogar ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung.

Integrative Mehrstufenklassen vor dem Aus?

Schon letztes Jahr stand zur Debatte, Integrative Mehrstufenklassen in denen Kinder mit und ohne Behinderung altersgemischt unterrichtet werden, in dieser Form nicht fortzuführen. Ein offener Brief an die Regierung und große Proteste konnte im Juni 2022 zumindest das Aussetzen der Streichung für ein weiteres Jahr erwirken. Kürzungen aber führten zu einer Unterrichtssituation, die für alle Beteiligten – aber vor allem für das Lehrpersonal – alles andere als ideal ausgeführt werden konnte. Nun fehlt noch immer die Zusage seitens der Entscheidungsträger:innen, dass Integrative Mehrstufenklassen auch im Schuljahr 2023/24 fortgeführt werden können. In einem offenen Brief an die Verantwortlichen der Politik und die Bildungsdirektion in Wien wird nun von verschiedenen Interessensvertreterorganisationen eine Fortführung der Integrativen Mehrstufenklassen unter verbesserten Randbedingungen gefordert.

Link zum Brief auf der Webseite des Österreichischen Behindertenrates: https://www.behindertenrat.at/2023/02/inklusion-im-bildungsbereich-lasst-den-worten-taten-folgen/

Zukunft mitdenken

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich sieht in einem Bildungssystem, das niemanden zurücklässt, eine grundlegende Säule für eine integrative und sozial gerechte Gesellschaft. Blinde und sehbehinderte Menschen dürfen nicht daran gehindert werden, ihren persönlichen Interessen und Neigungen bei der Wahl ihres Bildungsweges nachzugehen. Zu oft aber führen Barrieren dazu, dass Aus- oder Weiterbildungen frühzeitig abgebrochen, bzw. gar nicht erst angefangen werden können. Fehlende Barrierefreiheit (etwa bei Lern- und Informationsmaterialen, am Ausbildungsplatz oder in der Struktur des Lehrangebotes) verhindert Bildungschancen und stellt für blinde und sehbehinderte Personen in vielen Disziplinen das Bildungsaus dar. Noch immer ist das Angebot, das eigene Potential auszuschöpfen, viel zu klein und noch immer sind blinde und sehbehinderte Menschen oft gezwungen, ohne große Wahlfreiheit das zu nehmen, was die wenigsten Barrieren aufweist. Faire Zugangschancen sehen anders aus – und setzen sich in dieser Form auch am Arbeitsmarkt fort. Der BSVÖ setzt sich deshalb für eine qualitativ hochwertige und chancengleiche Bildung ein, die schon im Kindergarten beginnt und im Sinne des lebenslangen Lernens ohne Endpunkt bestehen bleibt.

Weiterführende Links

BSVÖ Broschüre: Bildung für alle: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1577/BILDUNG-FUeR-ALLEf

BSVÖ Artikel – Welttag der Bildung: Inklusion an erster Stelle: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1734/BSVOe-Welttag-der-Bildung-Inklusion-an-erster-Stelle

BSVÖ Artikel –  Advent, Advent, viele Lichter brennen! Lichterkette auf der Wiener Ringstraße für Inklusion https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1711/BSVOe-Advent-Advent-viele-Lichter-brennen-Lichterkette-auf-der-Wiener-Ringstrasse-fuer-Inklusion m