Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ): Alles unter einem Dach!

Neue Landingpage geht online

• Landingpage © bsvö

Mit 1. März 2023 ist die neue Landingpage des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und seiner sieben spendenbasierten Landesorganisationen online. Jetzt finden Sie Ihre lokale Anlaufstelle auf einen Klick!

Sie sind blind oder sehbehindert und suchen haben spezielle Fragen zu Förderungen, zu Hilfsmitteln oder auch zu speziellen Angeboten? Sie möchte sich gerne weiterbilden oder Kontakt zu einer lokalen Gruppe aufnehmen? Oder haben Sie in Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis blinde oder sehbehinderte Menschen und möchten genauere Informationen einholen. Vielleicht haben Sie aber auch über andere Wege vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich erfahren und haben nun Fragen. Dann sind Sie auf der neuen gemeinsamen Landingpage in besten Händen!

Vorbildwirkung

Entwickelt wurde die Seite mit der österreichische Werbeagentur LimeSoda. Mit LimeSoda, einem 2002 gegründeten Unternehmen, das auch in St. Pölten und Linz einen Standort hat, wurde ein alter Hase ins Team geholt. Die Webseite des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland – also der größten Landesorganisation des Verbandes – wurde schon gemeinsam mit LimeSoda erstellt. Weitere Landesorganisationen folgen dem Beispiel für einen einheitlichen und gut strukturierten Auftritt.

Modern, übersichtlich und barrierefrei

Die neue Landingpage ist nun nach modernen Standards errichtet worden und vereint, was den BSVÖ und seine Landesorganisationen ausmacht: landesweite Erreichbarkeit und nationale Kompetenz.

Neben dem Dachverband und den sieben Landesorganisationen (BSV Kärnten, BSV Oberösterreich, BSV Salzburg, BSV Steiermark, BSV Tirol, BSV Vorarlberg, BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland) ist auch die Hörbücherei des BSVÖ repräsentiert.

Menschen, die kein konventionelles Buch lesen können, haben in dieser größten Hörbücherei des Landes die Möglichkeit, kostenlos barrierefreie Lektüren, Hörspiele, Hörfilme, Sachlektüre oder Magazine auszuborgen.

Damit sich auch wirklich alle Besucher:innen reibungslos auf der neuen Seite orientieren können, wurde höchster Wert auf eine bis ins Detail barrierefreie Ausführung geachtet. Dr. Susanne Buchner-Sabathy, Expertin für digitale Barrierefreiheit, brachte hierzu ihre große Erfahrung ein.

Schon vorbeigekommen?

Blinden und sehbehinderten Menschen, Interessierten und Interessenvertreter:innen bietet die Webseite einen klaren Überblick und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Navigation. Die Suche nach regionaler Vertretung, nach geeigneten Ansprechpartner:innen oder nach Expert:innen zu nationalen Themen führt nun in nur wenigen Klicks zum Ziel.

Besuchen Sie uns unter: https://www.bsv-austria.at

Weiterführende Links

Webseite des BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland: https://www.blindenverband-wnb.at/

Webagentur LimeSoda: https://www.limesoda.com/