Film ab für mehr Inklusion!

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

• Parvis © Parvis

Rechte sind etwas Kompliziertes. Aber man kann sie auch ganz einfach erklären. Das haben die Filme bewiesen, die im Zuge des EBU-Projekts PARVIS entstanden sind, und die vom BSVÖ mit unterstützt wurden. Ob das Recht auf barrierefreie Gesundheitsversorgung, auf persönliche Mobilität oder auf zugängliche Infortmation - mit den PARVIS-Filmen bleiben keine Fragen mehr offen.

Ja, Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Nein, sie werden nicht immer berücksichtig. Und ja, man kann etwas dagegen tun.

Der BSVÖ unterstützte gemeinsam mit 9 anderen Mitgliedern der Europäischen Blindenunion (EBU) im EU-Projekt PARVIS eine Kampagne, die das Bewusstsein für die Rechte sehbehinderter und blinder Menschen europaweit schärft. Herausgekommen ist eine großartige Video-Serie, die sich in verschiedenen Episoden aus dem Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ableiten lassen: Recht auf zugängliche Gesundheitsversorgung, zugängliche Informationen, persönliche Mobilität, Arbeit und Beschäftigung, Teilhabe am kulturellen Leben, Habilitation und Rehabilitation, Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben, Zugänglichkeit und inklusive Bildung sowie Rechte von Kindern mit Behinderungen.

Das Konzept ist eingängig: In kompakter Sprache wird erklärt, wo die Probleme liegen und was unternommen werden kann und muss, um sie aus der Welt zu schaffen. Die Videos erzählen in bunten Illustrationen. Bei den dargestellten Figuren wird auf große Vielfalt gesetzt und so etwa auf gängige Haarfarben verzichtet. Zu jedem Video gibt es ein Transkript, das den visuellen Inhalt beschreibt sowie Untertitel zum gesprochenen Text.

Ergänzend zu den Videos wurden auch Podcasts erstellt, die sich im Detail mit Themen wie dem politischer Beteiligung, digitaler Inklusion oder dem Zugang zu Kultur widmen. Seminare, Workshops und europaweite Aktionen zur Sensibilisierung sind ebenso Teil des Programmes.

Das erfolgreiche Projekt erstreckte sich über 2 Jahre und fand mit Ende 2022 seinen Abschluss.

Alle Videos auf einen Klick: https://www.blindenverband.at/de/projekte/parvis

Projektseite: https://www.blindenverband.at/de/projekte/parvis

Mehr Lesestoff

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 2. Halbjahres 2022: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/1703/Der-Durchblick-2022

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!