Mit #YesWeCare ein leuchtendes Zeichen für Inklusion zeigen – Lichtermeer gegen Bildungsraub auf der Wiener Ringstraße

• YesWeCare Lichterkette © BSVÖ

Inklusion ist kein Luxus. Inklusion ist kein Gefallen. Inklusion ist auch keine Gnade, der auf ein Bittsuchen hin gewährt wird. Inklusion ist ein handfestes Recht. Leider dürfte sich dieser Umstand noch nicht bei allen herumgesprochen haben. Um ein Zeichen für das Recht auf Inklusion zu setzen, wird die Ringstraße am Sonntag hell erleuchtet sein.

Menschen mit Behinderungen stehen täglich vor Barrieren – sei es im privaten oder beruflichen Leben, in Ausbildung oder Freizeit. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) zeigt jene Barrieren an der Seite anderer Selbsthilfeorganisationen und Interessenvertreter:innen seit Jahrzehnten auf und setzt sich österreichweit für eine inklusive Gesellschaft ein. Dennoch sind die erzielten Fortschritte zu klein und fehlt umfassende Inklusion in allen Bereichen.

Gestohlene Zukunft

Der Zugang zu qualitativ hochwertiger und bedarfsgerechter Bildung ist grundlegend für eine Gesellschaft, die alle Mitglieder ernst nimmt und respektvoll behandelt. Dies muss schon aber schon in frühesten Jahren beginnen. Menschen den barrierefreien, inklusiven Zugang zu Bildung zu verwehren, bedeutet auch, sie ihrer Zukunft zu berauben. Wo Ausbildung, Fort- und Weiterbildung unmöglich gemacht wird, werden Menschen allen Alters diskriminiert.

Licht in dunklen Zeiten

Mit #YesWeCare soll nun in einem kollektiven und weithin sichtbaren Zeichen daran erinnert werden, dass Inklusion keine Kann-Bestimmung ist. Inklusion ist eine Notwendigkeit und ein Recht, das weder übergangen, noch nach Belieben verkürzt oder beschnitten werden kann.

Aufruf zur Aktion

Daniel Landau und Roman Scamoni stehen hinter dem Aufruf #YesWeCare – für eine inklusive Gesellschaft:

Beinahe zum Jahrestag von #YesWeCare - dem Lichtermeer zum Gedenken an die über 10.000 Covid-Opfer für ein solidarisches Miteinander - wollen wir dazu einladen, gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft einzutreten.

Für inklusive Bildung - ohne Wenn und Aber. Gegen den #Bildungsraub an Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (für einen Rechtsanspruch auf ein 11. und 12. Schuljahr). Für gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen.

Denn von #Inklusion profitieren wir alle. Egal ob mit oder ohne Behinderung - für eine Gesellschaft ohne Barrieren!

Seien auch Sie dabei und unterstützen Sie die Lichterkette für eine Zukunft, in der inklusive Bildung eine Selbstverständlichkeit ist!

Weiterführende Links

Facebook-Veranstaltungseintrag: https://www.facebook.com/events/559945735977444/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A%7B%5C%22invite_link_id%5C%22%3A481017690766549%7D%7D]%22%7D