Viele Menschen haben aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten damit, ein konventionelles Buch zu lesen. Barrierefreier Lesestoff ist die Grundlage dafür, dennoch Literatur zu genießen, durch Zeitschriften zu schmökern oder spannende Sachtexte zu lesen. Die Hörbücherei des BSVÖ bietet die größte Auswahl an barrierefreien Werken in ganz Österreich. Nun besteht eine Kooperation mit der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien.
mehr erfahren zu Kooperation der Hörbücherei des BSVÖ und der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien
Seit einem Monat gibt es „ORF Sound“, eine digitale Plattform, über die sämtliche Audioangebote des ORF über eine Webseite und eine Smartphone App abgerufen werden können. So ganz eben ist der Weg hindurch mit dem Screenreader leider nicht. Mit den Tipps von Susanne Buchner-Sabathy bewältigen Sie ihn aber leichter – und Sie werden hören, es lohnt sich!
mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Hörerlebnis ORF: Trotz Stolpersteinen zum Ziel?
Vielfalt erleben und Reisefieber kurieren - mit dem BSVÖ und dem Reisebüro Life Earth Reisen geht es 2023 nach Tansania. Hat Sie das Fernweh gepackt? Alle Infos erhalten Sie am 17.10. beim online Infoabend!
mehr erfahren zu Mit dem BSVÖ nach Tansania 2023 - Infoabend am 17. Oktober 2022
Am 9.10. ist es endlich so weit – es finden die österreichischen Bundespräsidentenwahlen statt! Alles, was Sie im Endspurt über den Wahlvorgang wissen müssen, finden Sie barrierefrei unter folgendem Link: https://www.blindenverband.at/de/information/wahlen
mehr erfahren zu Bundespräsidentenwahlen am Sonntag - Braille, DAISY und Stimmzettel-Schablonen für barrierefreies Wählen
Der Begriff Zweitonkanal ist vielen TV-Nutzenden ein Begriff. Dahinter verbirgt sich eine analoge Technik, bei der zum gleichen Bild unabhängige Audiokanäle ausgestrahlt werden können. Für blinde und sehbehinderte Menschen hat der Zweitonkanal eine besondere Bedeutung: bei Programmen mit Audiodeskription und beim Hörfilm wird hier nämlich erzählt, was geschieht!
mehr erfahren zu BSVÖ: Für die Augen und die Ohren – Über den Mehrwert des Hörfilms
In ihrem neuen Roman schafft Juli Zeh ein Dorfpanorama, das von Kontrasten geprägt ist. Wie vertragen sich die Ansichten der progressiven Städterin Dora mit den scheinbar versumpften Meinungen einiger Dorfbewohner:innen? Und ist wirklich alles so braun/weiß, wie es auf den ersten Blick scheint? Die Hörbücherei des BSVÖ erzählt es Ihnen! Jetzt gleich bestellen:
Juli Zeh: Über Menschen
Hörbuchnummer: 31215
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Juli Zeh: Über Menschen
Ihnen ist es wichtig, sich einbringen und aktiv mitgestalten zu können? Sie interessieren für die Belange von Menschen mit Behinderungen? Sie möchten Zukunft mitbestimmen, anstatt nur darüber zu reden? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir - die größte Blinden- und Sehbehindertenorganisation des Landes - sucht eine Schriftführerin oder einen Schriftführer für den BSVÖ. Für jede Sitzung gibt es eine finanzielle Aufwandsentschädigung! Kontaktieren Sie uns jetzt unter pr@blindenverband.at!
mehr erfahren zu BSVÖ: Schriftführerin oder Schriftführer gesucht - Aufwandsentschädigung!
In der Theorie ist es kinderleicht: morgens klingelt der Wecker, abends werden wir müde, legen uns zu Bett und versinken kurz darauf in sanften Träumen. Dass dies in der Praxis nicht immer so einfach aufgeht, wissen viele aus eigener Erfahrung. Wie aber ist es, wenn der Schlaf-Wachrhythmus verschoben ist und an einen regelmäßigen, erholsamen Schlaf nicht zu denken ist?
mehr erfahren zu Wenn das Schlafen durcheinanderkommt: Non-24 und seine Folgen für blinde Menschen
Die Nachricht des Ablebens von Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer sorgt im Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich für große Betroffenheit und Trauer. Man blickt auf eine außerordentlich gute und durch Menschlichkeit und Expertise geprägte Zusammenarbeit zurück.
mehr erfahren zu BSVÖ trauert um Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer
Am 28.9.2022 wurde in ganz Österreich demonstriert. Für Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen. Für mehr Fairness. Für eine inklusive und chancengleiche Gesellschaft. Die Demos und Mahnwachen, Kundgebungen und die Präsenz im öffentlichen Raum ließen eines schnell klarwerden: Es ist höchste Zeit, den Handlungsbedarf nicht weiter zu ignorieren.
mehr erfahren zu Inklusions-Demo: Wir werden weiterhin laut sein! Ein Nachbericht.