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„Rights-Reporting Podcast“ der Europäischen Blindenunion

Neue Folge online

Kunst soll für alle da sein. Aber ist sie das wirklich? Oft genug werden blinde und sehbehinderte Menschen vom Kunst- und Kulturgenuss durch fehlende Barrierefreiheit, mangelnde Partizipationsmöglichkeiten oder andere exkludierende Strukturen abgehalten. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich sieht in der chancengleichen und inklusiven Teilhabe an Kunst- und Kultur eine grundlegende Forderung, die auch in Österreich über weite Strecken erst erhört werden muss. Der neueste Podcast von Rights Reporting setzt genau hier an.

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Umfrage: Erfahrungen blinder und sehbehinderter Studierender an österrreichischen Universitäten

Bitte um Teilnahme!

Wie sieht der Studienalltag blinder und sehbehinderte Studierender aus? Mit welchen Herausforderungen ist zu rechnen? Um die Erfahrungen blinder und sehbehinderter Studierender an österreichischen Universitäten für eine Masterarbeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in der Studienrichtung Sozial- und Integrationspädagogik zu sammeln, wird nun Ihre Unterstützung erbeten!

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Digitalisierung in der Arbeitswelt: Einschnitt oder Durchbruch?

EBU Konferenz - Digitalisierung

Digitalisierung ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Was aber geschieht, wenn sich Nutzeroberflächen auf einmal ändern und das dazugehörige Erklärvideo nicht barrierefrei ist? Wenn der Screenreader nicht mehr greift, wenn Wählfelder durch Touch-flächen für blinde und sehbehinderte Menschen zur Hürde werden? Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) beschäftigt sich schon lange intensiv mit den Vorteilen und den Gefahren der Digitalisierung. Jakob Rosin vom Estnischen Blindenverband berichtete auf der Konferenz, die von der Europäischen Blindenunion in Kooperation mit dem Serbischen Blindenverband organisiert ausführlich über die Herausforderungen der Digitalisierung...

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Digitale Barrierefreiheit: Facebook, wo sind deine Alternativ-Texte?

Es gibt sie, die Richtlinien für barrierefreies Webdesign. Dennoch erfüllen viele Webseiten die Standards nicht und diskriminieren Nutzer_innen, die sich auf Barrierefreiheit verlassen müssen. Dass etwa Bilder, Diagramme oder Fotos im Internet ohne Bildbeschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen keinen Mehrwert haben, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dennoch führen fehlende Alternativ-Texte noch immer dazu, dass Bildinhalte für blinde und sehbehinderte Nutzer_innen zum großen Geheimnis werden. Dieser Umstand ist aber nicht nur auf veraltete Webseiten beschränkt. Seit dem letzten Update der Facebook Meta Business Suite ist das direkte Einfügen von Alternativ-Texten für Bilddateien unmöglich geworden.

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Lego Braille Bricks © obs/LEGO GmbH

Mit dem BSVÖ und LEGO® spielerisch Braille lernen – Internationaler LEGO®-Tag am 28. Jänner

Sind klein, bunt und eckig. Und Sie feiern Geburtstag – oder zumindest ihre Patentanmeldung. Am 28. Jänner 1958 nämlich war es so weit: der dänische Tischlermeister Ole Kirk Christiansen brachte die besondere Art seiner Bausteine, die sich durch Noppen und Hohlräume zusammensetzen ließen, zum Patentamt. Der Erfolg der Steinchen war eingeleitet! Auch 2022 feiern Fans weltweit den internationalen LEGO®-Tag - der BSVÖ feiert mit. Denn mit den LEGO®-Braille Bricks kann Braille spielerisch und inklusiv erlernt werden!

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Beschäftigung blinder und sehbehinderter Menschen in Serbien: Zahlen und Daten

EBU Konferenz - Beschäftigungszahlen

Wie sieht die Beschäftigung blinder und sehbehinderte Menschen in Europa aus? Diese Frage stellten sich rund 150 Teilnehmer_innen der Konferenz, die von der Europäischen Blindenunion in Kooperation mit dem Serbischen Blindenverband organisiert wurde. So viel darf verraten werden: rosig ist sie nicht, die Arbeitssituation. Und was kann für einen inklusiven und fairen Arbeitsmarkt unternommen werden? Die Konferenz versuchte, Antworten zu finden...

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Welttag der Bildung: für eine faire Welt.

Am 24. Jänner ist Internationaler Tag der Bildung. Daran erinnert die UNESCO seit 2018, als der Tag von der Generalversammlung der Vereinten Nationen erstmalig ausgerufen wurde. Bildung, das bedeutet in weiterer Folge Aufstiegschancen, Weiterentwicklung und Fortschritt. Aber noch lange haben nicht alle Menschen den gleichen niederschwelligen Zugang zu Bildung. Auch in Österreich nicht. Menschen mit Behinderungen stehen noch immer vor Barrieren und fehlenden Ressourcen, wenn es um Aus-, Weiter- und Fortbildung geht. Deswegen fordert der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich dazu auf, ein Bildungssystem umzusetzen, das chancengleich und nachhaltig ist und das barrierefreies, lebenslanges Lernen fördert.

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