Alles Gute zum Geburtstag Monsieur Braille! - Der BSVÖ gratuliert mit bunten Steinchen

Ein Hoch auf Louis Braille mit den LEGO Braille Bricks (c)

• Braille Tag © BSVÖ

Am 4. Jänner wird weltweit Louis Brailles Geburtstag in Form des Welt-Braille-Tags gefeiert und dem wegbereitenden Schriftsystem gedacht, das der geschickte und innovative junge Mann vor rund 200 Jahren entwickelte. Am 4.1.2023 ist der 214. Ehrentag des großen Erfinders – bon anniversaire, Monsieur Braille!

Im Prinzip ist es ein simples System: sechs Punkte, gereiht in kompakter Form und mit Bedeutung geladen. Dennoch bedarf es eines gewissen Fingerspitzengefühls, um Braille auch flüssig lesen zu können.

Eine Checkliste, die zum Gelingen beiträgt, besteht aus mindestens drei Punkten:

1. Braille-Material, das für alle zugänglich ist.
  2. Lehrer:innen und Pädagog:innen, die Braille fließend beherrschen.
  3. Lehrer:innen und Pädagog:innen, die Braille Schüler:innen allen Altersstufen bedarfsgerecht vermitteln können.

Und wie lernen wir am einfachsten und besten? Mit Freude am Lernen!

Gemeinsam spielen, gemeinsam lernen

Mit den LEGO Braille Bricks © wird das Lernen zu einem täglichen Spiel. Aber nicht nur das Erproben der Braille-Punkte gelingt mit ihnen – auch der Austausch mit sehenden Mitspielenden und Lernenden wird durch die Bricks gefördert. Spielerische Inklusion ist somit Programm.

Bunte Geburtstagswünsche

Wir haben zum Geburtstag des großen Erfinders Louis Braille einen Geburtstagswunsch mit den LEGO Braille Bricks © geschrieben: Bon anniversaire – also „Alles Gute zum Geburtstag“ in der Sprache des innovativen Franzosen.

Wie würde dieser Glückwunsch in euren Landessprachen aussehen? Probiert es mit den LEGO Braille Bricks © und schickt dem Meister eure Grüße!

Stapelweise Ideen

Wer noch mehr Ideen zum Lernen mit den Bricks nachlesen möchte, wird auf der Webseite https://legobraillebricks.com/ fündig. Hier gibt es neben unzähligen Spielanleitungen und Erweiterungen zum Lernen mit den Steinchen auch noch Informationen zum Material und auch dazu, wie man denn überhaupt an eine der begehrten den LEGO Braille Bricks © Boxen kommt.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ist exklusiver Partner und bringt die bunten Steinchen auch zu Ihnen!

Informieren Sie sich unter https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego ob auch Sie die Anforderungen erfüllen und setzen Sie sich mit Mag. Stefanie Steinbauer (international@blindenverband.at) in Verbindung!