Ausschreibung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) zu „200 Jahre Brailleschrift. Gemeinsam mehr sehen!“
2025 feiert der BSVÖ 200 Jahre Brailleschrift! Seit ihrer Entwicklung durch den blinden Franzosen Louis Braille im Jahr 1825 ist die Code-Schrift für blinde und stark sehbehinderte Menschen weltweit ein wichtiges Werkzeug zum barrierefreien Lesen und Schreiben. Der BSVÖ begeht das Jubiläum dieser bahnbrechenden Erfindung mit dem Aufruf, Texte zum Thema „Gemeinsam mehr sehen" einzusenden.
Unter allen Einsendungen werden 10 Texte gekürt und im Sinne der Inklusion und der Barrierefreiheit publiziert: als Braille-Texte, in Schwarzdruck und als Hörtext. Die Gewinner:innentexte werden rund um den Tag des weißen Stocks am 15. Oktober an unterschiedlichen Orten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
mehr erfahren zu BSVÖ: Literaturwettbewerb 200 Jahre Brailleschrift - Gemeinsam mehr sehen!
Die Autorin des Bestsellers "Die Wüstenblume" erzählt im Hörbuchtipp der Woche von ihren Erfahrungen in ihrem Kampf gegen Genitalverstümmelung an Frauen weltweit.
Jetzt bestellen:
Waris Dieri: Schmerzenskinde
Hörbuchnummer: 56114
Link zum Katalog der Hörbücherei https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/45504
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Waris Dieri: Schmerzenskinde
Musik aus ganz neuen Perspektiven wahrnehmen – das ermöglicht das Musikvermittlungsprojekt „MUK mitten drin“ der Musik und Kunst Privatuniversität Wien unter der Patronanz von Starbariton und Kammersänger Clemens Unterreiner. Blinde und sehbehinderte Musikliebhaber:innen haben am 21.3.2025 die Chance, bei der Orchesterarbeit des MUK.sinfonieorchesters live dabei zu sein und die Musik aus nächster Nähe zu erleben! Melden Sie sich jetzt an!
mehr erfahren zu MUK mitten drin: Sinfonieorchester hautnah erleben
Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens eine Sehbehinderung bekommen oder sogar erblinden. Das bedeutet eine Umstellung, die herausfordernd und überwältigend sein kann. Neue Fragen tauchen schnell auf: wie geht es jetzt weiter? Wer kann mir helfen? Welche Therapien oder Operationen können mein Sehvermögen verbessern und woher kann ich finanzielle Unterstützung beziehen? Der Blinden- und Sehbehindertenverband ist für alle da, die mit ihren Fragen nicht allein gelassen werden wollen. Als Erstanlaufstellen erreichen Sie uns in ganz Österreich, unkompliziert und unbürokratisch.
mehr erfahren zu BSVÖ für Sie! Erstberatung
2025 ist nicht nur ein Jubiläumsjahr! Wir feiern 200 Jahre Braille-Schrift und auch 200 Jahre Walzerkönig Johann Strauss Sohn. Was Johann „Schani“ Strauss und sein großes musikalisches Erbe mit Inklusion zu tun haben und warum in der Ballsaison nichts über eine gute Haltung geht, erzählen wir im BSVÖ Fokus! Den Beginn machen wir mit der Musik. Universell einsetzbar und weltweit seit jeher Teil der menschlichen Kulturgeschichte, hat das Musizieren auch für blinde und sehbehinderte Menschen eine große Rolle gespielt.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Alles Walzer inklusive! Musik bitte!
Das Leben am Bauernhof - ein Traum? Im Hörbuchtipp der Woche erzählt Madeleine Becker von ihrem Weg zu ihrer persönlichen kleinen Farm...
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Madeleine Becker : Hin und weg (Über) Leben auf dem Bauernhof
Hörbuchnummer: 57309
Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/57309
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Madeleine Becker : Hin und weg (Über) Leben auf dem Bauernhof
Seit 1999 ist Österreich ein Vertragsstaat der UN-Frauenrechtskonvention und hat sich somit zu den menschenrechtlichen Verpflichtungen der Konvention bekannt. Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Umsetzung aus? Wie steht es um die soziale Absicherung der Frauen? Die 10. Staatenprüfung soll es eruieren.
mehr erfahren zu BSVÖ: UN-Frauenrechtsausschuss prüft Österreich: Schieflagen im Visier.
Acht Stunden? Oder doch etwas länger? Für viele Menschen ist eine gut durchschlafene Nacht zwar notwendig, aber trotzdem nicht die Regel. Das wird vor allem dann kritisch, wenn sich die Schlafprobleme über einen längeren Zeitraum ziehen und erholsamer Schlaf zum Luxus wird. Menschen, die an Non-24 erkrankt sind, kennen das Gefühl, selten richtig erholt aufzuwachen. Die neue Televortragsreihe zu Non-24 widmet sich wieder ausführlich neuen Erkenntnissen und Forschungen auf demGebiet der zyklischen Schlaf-Wach-Rhythmusstörung.
mehr erfahren zu Non-24 Televorträge 2025
Im Fokusmonat feiern wir das 200-jährige Braille-Jubiläum! Und wer denkt, dass Braille nur Text in barrierefreier Information darstellt und eine ganz und gar kein Spiel-Potential hat, kann heute etwas Neues lernen!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Braille! Braille verspielt.
„Jede Person hat das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung.“ So steht es in Artikel 14 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Bildung, Aus- und Weiterbildung sind dennoch keine Selbstverständlichkeit – auch nicht in Österreich. Denn gerade für Menschen mit Behinderungen ist der Zugang nicht selten durch Barrieren verstellt.
mehr erfahren zu BSVÖ am Welttag der Bildung: Ein Leben lang barrierefrei lernen.