Integra 2024 © integra

Von 5. – 7. Juni findet mit der integra® die Messe für Rehabilitation, Prävention, Inklusion, Therapie und Pflege statt. Besucher:innen erwartet ein breites Angebot, bei dem auch Weiterbildung nicht zu kurz kommt. Susanne Breitwieser, Obfrau des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Oberösterreich wird gibt in einem Workshop und einem Vortrag spannende Einblicke geben, wie sich das Leben für blinde und sehbehinderte Menschen gestalten kann.

mehr erfahren zu Etwas andere „Sicht“-Weisen: Workshop mit BSVOÖ Obfrau im Rahmen der Messe integra®

Umfrage © BSVÖ

Sie sind blind oder sehbehindert und nutzen Apps, um sich im öffentlichen Verkehr zu orientieren? Dann sind Ihre Erfahrungen gefragt. Für ein Masterprojekt an der Gesundheits- und Rehabilitationstechnik der FH Technikum Wien forschen Studierende nach Vor- und Nachteilen von Navigationsapps.

mehr erfahren zu Navigationsapps für Menschen mit Sehbehinderungen - wie gut sind sie wirklich? Ihre Meinung zählt!

Wortklaviatur © Doris Ossberegr

Global Accessibility Awareness Day: Wie viel Aufmerksamkeit braucht es?

Wenn am Global Accessibility Awareness Day alle von Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit und ihre Wichtigkeit für Menschen mit Behinderungen sprechen, stellt Doris Ossberger, ehemalige Leiterin der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ („Digitaler Dienstag“ und „Mehrsinne Mittwoch“) die Frage in den Raum, ob mehr Aufmerksamkeit wirklich der richtige Zugang ist...

mehr erfahren zu Global Accessibility Awareness Day: Wie viel Aufmerksamkeit braucht es?

Care Arbeit © BSVÖ

BSVÖ: Nicht nur am Muttertag gerecht verteilte Care-Arbeit

Der Muttertag macht es einmal mehr deutlich: Care-Arbeit wird nach wie vor überwiegend von Frauen übernommen. Ob Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Hausarbeit: es ist meist unbezahlte Arbeit, die selbstverständlich in den Aufgabenbereich der Frau zu fallen scheint. Auch Frauen mit Behinderungen sind hiervor in höheren Maße betroffen, als Männer.

mehr erfahren zu BSVÖ: Nicht nur am Muttertag gerecht verteilte Care-Arbeit

Templs © Templ

Haben Sie Fragen in rechtlichen Angelegenheite, benötigen SIe Unterstützung oder möchten Sie sich zu einem gewissen Thema erkundigen?

In Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) steht Ihnen die Rechtsanwaltskanzlei Templ für eine Beratung zur Verfügung.

mehr erfahren zu BSVÖ: Ihr Recht! - Kostenlose Rechtsberatung, ein Service für Mitglieder durch Rechtsanwaltskanzlei Templ