Am 14.11. ist Welt-Diabetes-Tag. Weil Zucker richtig ins Auge gehen und zu Sehschäden und sogar Blindheit führen kann, nehmen auch wir den Aktionstag zum Anlass, vor den Folgen von Diabetes zu warnen.
mehr erfahren zu BSVÖ: Wenn Zucker ins Auge geht – Welt-Diabetes-Tag
Im Hörbuchtipp der Woche trifft sich Mittelalter mit topaktueller Gegenwart: Es gilt, einer Escape-Welt in einer mittelalterlichen Burg zu entkommen - leider hat die KI, die das Abenteuer steuert, längst eigene Pläne entwickelt..
Hörbücherei Hörbuchtipp - Ursula Poznanski: Die Burg
Hörbuchnummer: 33302
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Ursula Poznanski: Die Burg
Bei zu detaillierten Weganweisungen steigen die meisten aus. Niemand kann sich die vierundzwanzigste Abzweigung merken, wenn man nach dem Weg fragt und dann den Stadtplan erklärt bekommt. Gerade bei Orientierung und Navigation ist ein Zuviel an Infos meist verwirrend. Das gilt auch für taktile Wegweiser und Leitsysteme.
mehr erfahren zu BSVÖ: Mehr ist mehr. Mythen der Barrierefreiheit Teil 14.
Im BSVÖ-Fokus des Monats kommen wir nach dem schauerlich problematischen Horror-Film „Don’t Breathe“ und dem durchaus duften „Der Duft der Frauen“ diese Woche zu einem Independent-Film mit Schwung. „Ray“ kam 2004 in die Kinos und erzählt die Biografie des einzigartigen Musikers Ray Charles. „Ray“ wurde Preisen und Nominierungen überhäuft, aber ist der Film auch in puncto Darstellung von Blindheit oscarverdächtig?
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Popkultur Blindheit im Film! Richtige Töne getroffen? Ray (2004)
Im Hörbuchtipp der Woche liegt unter der Oberfläche einer südböhmische Kleinstadt ein dunkles Geheimnis gut verborgen unter der Schönheit der Natur und dem Kräutergeruch im Garten.
Hörbücherei Hörbuchtipp - Anna Bolavá: Der Duft der Dunkelheit
Hörbuchnummer: 56972
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Anna Bolavá: Der Duft der Dunkelheit
Sie kennen die Situation. An der Haltestelle wartet eine Frau mit weißem Stock und dunkler Brille. Die U-Bahn fährt ein, alles setzt sich in Bewegung und irgendjemand packt die überraschte Dame am Ellenbogen und befördert sie wortlos in die Bahn. Dass es statt unendlicher Dankbarkeit auf solche Aktionen mitunter Schimpf hagelt, verstehen nicht alle. Dabei wird hier nicht nur die Selbstbestimmung eines Menschen verletzt, sondern auch noch missverstanden, wie echte Hilfe aussehen sollte…
mehr erfahren zu BSVÖ: Undankbar! Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Mythen der Barrierefreiheit Teil 13.
Letzte Woche sind wir mit einem Horrorfilm in das Fokusthema Blindheit im Film eingestiegen, diesmal gehen wir es klassisch an. Mit dem mehrfach Oscar-nominierten „Der Duft der Frauen“ gewann der Hauptdarsteller Al Pacino den Oscar des besten Hauptdarstellers. Aber wie spielte er seine Rolle als blinder Veteran? Und geht der Film auch bekannten Stereotypien über Blindheit auf den Leim, oder gelingt hier die authentische Darstellung?
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus Popkultur Blindheit im Film! Dufte Sache? Der Duft der Frauen (1992)
Barrierefreiheit ist das Um und Auf, wenn es um inklusiven Lebensraum geht. Im besten Fall betrifft das aber nicht nur spezielle Bereiche, sondern umfasst Gebiete ganzheitlich. Vor allem im Planen und Erweitern von Städten wird Barrierefreiheit – nicht zuletzt durch verstärkte Richtlinien und Gesetze – mehr und mehr Teil der Struktur. Wien wurde nun unter die Top-4 der Bewerber-Städten um den Access City Awards gewählt. Wer den Preis erhält, wird sich Ende November bei der Preisverleihung auf der Konferenz zum Europäischen Tag der Menschen mit Behinderungen zeigen.
mehr erfahren zu BSVÖ: City Access Award 2025: Wien unter den 4 Finalisten!
Kaum ist ein Buch fertig gelesen stellt sich auch schon die Frage: welche Lektüre ist die nächste? Die Hörbücherei des BSVÖ macht Ihnen die süße Qual der Wahl nun noch größer, denn ab sofort steht Ihnen der ABC-Global-Books-Katalog zur Verfügung!
mehr erfahren zu Noch mehr barrierefreie Literatur mit der Hörbücherei des BSVÖ: Jetzt neu - integrierter ABC-Global-Books-Katalog
Wer eine Reise tut, möchte sicher und selbstbestimmt unterwegs sein können. Dafür spielt Barrierefreiheit eine grundlegende Rolle. DANOVA, das länderübergreifendes EU-Projekt zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Flughäfen, Häfen, Zug- und Busstationen für blinde und sehbehinderte Menschen im Donauraum, wurde ins Leben gerufen, um bestehende Barrieren abzubauen und neue Strategien umzusetzen, die sichere und selbstbestimmte Mobilität ermöglichen.
mehr erfahren zu Mobilität an der schönen blauen Donau…DANOVA next für Barrierefreiheit