Österreich hat, wie alle EU-Staaten, jetzt bis 2028 Zeit, um den Europäischen Behindertenausweis und den Europäischen Parkausweis einzuführen. Dafür muss eine zuständige Behörde ernannt und eine Kontaktstelle für die Europäische Kommission eingerichtet werden. Während des Gesetzgebungsverfahrens ist Österreich verpflichtet, Organisationen von Menschen mit Behinderungen einzubeziehen. Wir haben deshalb schon unsere zentralen Forderungen für das Gesetz an die zuständigen Stellen übermittelt.
mehr erfahren zu Europäischer Behindertenausweis: Zentrale Forderungen für die Umsetzung in Österreich
Österreich auf dem Prüfstand: bei der Staatenprüfung wird die Umsetzung der UN-Frauenrechtskonvention untersucht um frauenpolitischen Handlungsbedarf sichtbar zu machen. Im Vorfeld wurde nun vom UN-Ausschuss ein Katalog veröffentlicht, der systematisch verschiedene zu untersuchende Bereiche adressiert. Als Basis für den Katalog (die sogenannte „List of Issues“) diente auch der Austausch mit Organisationen der Zivilgesellschaft.
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus: Frauen. Recht. Behinderung. UN-Ausschuss Fragenkatalog an Österreich.
Im April wird es sinnlich. Wir richten unseren BSVÖ Fokus nämlich auf die Sinne aus! Und da beginnen wir mit einem gängigen Vorurteil: Menschen, die schlecht oder gar nicht sehen, können besonders gut hören.
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus April: Sinn-Voll.
Krimispannung im Theater mit „Warte, bis es dunkel ist!“ von Frederick Knott. Der Theaterregisseur und Sprecher der Hörbücherei des BSVÖ Christoph Prückner inszeniert das Stück barrierefrei mit Audiodeskription! Für blinde und sehbehinderte Menschen mit Behindertenausweis sowie Mitglieder des Blindenverbandes gilt ein ermäßigter Eintrittspreis! Jetzt Tickets bestellen!
mehr erfahren zu Theater mit Audiodeskription: Warte, bis es dunkel ist
Kennen Sie den Verein FmB? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit! Am 8. März 2025 feierte FmB sein zweijähriges Bestehen und ist lauter und stärker als je zuvor. Und das ist auch notwendig!
mehr erfahren zu Zwei Jahre FmB: Frauen* mit Behinderungen im Fokus
DI Doris Ossberger (ehem. Leiterin der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) und Dr. Susanne Buchner-Sabathy (BSVÖ Expertin, Kernbereich digitale Barrierefreiheit) machen Sie internetfit! Jetzt zum Digitaltraining anmelden und durchstarten!
mehr erfahren zu Digitaltraining für Screenreader-Nutzer:innen mit Doris Ossberger und Susanne Buchner-Sabathy
Im Hörbuchtipp der Woche geht es auf die Burg! Alles über Ritten, Burgbau und Alchemie.
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Geolino Extra: Das Mittelalter. Von Rittern, Burgfräulein und Minnesängern
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Geolino Extra: Das Mittelalter. Von Rittern, Burgfräulein und Minnesängern
Mit Juni 2028 wird der Europäische Behindertenausweis gemeinsam mit dem Europäischen Behindertenparkausweis auch physische Realität. Was beinhaltet der Behindertenausweis und was sind die großen Vorteile?
mehr erfahren zu EU-Behinderten- und Behindertenparkausweise: Die Vorteile der neuen Richtlinien
Die aktuellen Vorschriften und Praktiken der Fluggesellschaften benachteiligen behinderte Menschen, die auf Blinden- oder Assistenzhunde angewiesen sind. Neue Positionspapiere von EDF und EGDF sollen den Druck nun erhöhen.
mehr erfahren zu Forderung: Mitnahme von Blindenführhunden bei Flugreisen
Petra Hartlieb hat es gewagt und sich einen Traum erfüllt: die eigene Buchhandlung! In der Lesung der Hörbücherei erzählt Petra Hartlieb aber nicht nur von ihrer Bücherliebe, sondern auch davon, was geschah, als sie selbst zu schreiben begann und welche Dynamik die "Freunderlwirtschaft" mit sich bringt...
Dienstag, 29. April, 19 Uhr
„Haus des Sehens“ – Hörbücherei des BSVÖ
Hietzinger Kai 85, 1130 Wien (barrierefreier Zugang)
Jetzt anmelden und dabei sein!
mehr erfahren zu Live Lesung der Hörbücherei des BSVÖ: Petra Hartlieb