Leichte Sprache: Literaturwettbewerb 200 Jahre Brailleschrift - Gemeinsam mehr sehen!
Bei unserem Literaturwettbewerb können alle mitmachen.
Es geht um Inklusion und um Spaß am Schreiben.
Die besten Texte werden gedruckt und ausgestellt. Die Texte werden als Buch gedruckt, in Brailleschrift und als Hörtext erscheinen.
Die Brailleschrift ist eine Schrift, die von blinden und sehbehinderten Menschen mit den Fingern gelesen werden kann.
Die Hörtexte können von Menschen angehört werden.
Bis 15.6. kannst du mitmachen!
Der Blinden- und sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) veranstaltet einen Literaturwettbewerb.
Der Literaturwettbewerb heißt: „200 Jahre Brailleschrift - Gemeinsam mehr sehen!“
Alle können mitmachen.
Das Thema ist: Inklusion.
Wann ist Inklusion wichtig?
Wieso ist gemeinsam meistens besser, als alleine?
Ist es fair, wenn manche Menschen nicht mitmachen dürfen? Hast du das schon erlebt?
Du kannst dir aussuchen, was du schreibst.
Du kannst ein Gedicht schreiben.
Du kannst ein Gespräch aufschreiben.
Du kannst eine Erzählung schreiben.
Dein Text kann sehr kurz sein oder auch etwas länger.
Dein Text soll maximal 2300 Zeichen lang sein.
Das ist ungefähr eine Seite lang.
Bitte schicke auch eine kurze Beschreibung von dir.
Du kannst bis 15.6.2025 mitmachen.
Schicke uns deinen Text und deine Beschreibung von dir an: gemeinsammehrsehen@blindenverband.at
Wenn du Fragen hast, schreibe uns: pr@blindenverband.at oder rufe uns an: +43 1 982 75 84-202