Die Europäische Arzneimittelagentur EMA möchte Menschen mit Sehbehinderungen zu einer Frage konsultieren, die die Informationen in Brailleschrift auf der Verpackung von Arzneimitteln betrifft, die Umfrage ist bis 15.März offen.
mehr erfahren zu Brailleschrift und Arzneimittel: Bitte um Teilnahme an Umfrage
Der Gedanke ist simpel: Menschen mit Behinderungen sollen in allen Ländern die gleichen Services, Sonderkonditionen und Vorzugsbehandlungen in Anspruch nehmen können. Hierfür sollte eigentlich der landeseigene Behindertenausweis genügen. Warum dies bisher nicht funktioniert hat und was die Zukunft nun bringen soll, haben wir für Sie im Fokusthema des Monats zusammengefasst.
mehr erfahren zu Fokus 40 Jahre EBU II – Grenzen überwinden. Ein Ausweis für alle Länder.
Seit einem Jahr hat Österrereich eine unabhängige Interessensvertretung für Frauen* mit Behinderungen - die FmB. Sie setzt sich aktiv für die Rechte, Sichtbarkeit, Selbstbestimmung von Frauen* mit Behinderungen ein, um ein gleichberechtigtes, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dafür erhielt sie den Inklusionspreis der Lebenshilfe. Erfahren Sie mehr!
mehr erfahren zu Kennen Sie die erste unabhängige Interessensvertretung für Frauen* mit Behinderungen in Österreich?
Die Dachorganisation des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) sucht ein:e Mitarbeiter:in zur Unterstützung des Verbandspräsidenten bei seinen Aufgaben der Interessensvertretung und zur Mitarbeit im PR-Referat. Die Position ist für 20 Wochenstunden ausgeschrieben, Dienstbeginn ehestmöglich, spätestens mit 10.4. 2024.
mehr erfahren zu Stellenausschreibung: Assistenz im BSVÖ
Durch's Reden kommen die Leute zusammen. Behindertenanwältin Mag.a Christine Steger möchte die Anliegen, Forderungen und Gedanken von Menschen mit Behinderungen auf persönlicher Ebene erfahren und bietet hierfür über das Jahr verteilt mehrmals die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Um dies Menschen in ganz Österreich zu ermöglichen, finden die Sprechtage auch in den Bundesländern statt. Nun kommen auch noch online-Termine hinzu.
mehr erfahren zu Sprechtage mit der Behindertenanwältin - nun auch online
Das Ungleichgewicht, das zwischen Männern und Frauen weltweit besteht, wirkt sich auf alle erdenklichen Bereiche aus. Bildung, Jobaussichten, Gehalt sind ebenso in Schieflage wie die Verteilung von Sorgearbeit, Repräsentation in führenden Positionen oder als Entscheidungsträgerinnen. Gezielte Abtreibung führt in vielen Erdteilen zu einer ungleichen Geschlechtsverteilung – wie es etwa in Indien oder China beobachtet werden kann. Kommt zum Faktor der geschlechtsbasierten Diskriminierung auch noch der Faktor Behinderung hinzu, stehen Frauen vor schier unüberwindbaren Barrieren. Ein Augenschein zum Weltfrauentag.
mehr erfahren zu BSVÖ: Weltfrauentag – Schieflage mit Folgen
Um strukturelle Geschlechterungerechtigkeit abzubauen, benötigt es einen langen Atem. Und gute Werkzeuge. Mit dem Leitfaden „The Future We Want“ wurde ein Toolkit erstellt, dass darauf abzielt, die Position blinder und sehbehinderter Frauen in Blinden- und Sehbehindertenorganisationen zu stärken.
mehr erfahren zu Die Zukunft, die wir wollen – Empowerment von blinden und sehbehinderten Frauen
Genial, frech und rebellisch: der junge Amadé Mozart war ein Wunderkind mit vielen Flausen im Kopf. Im Hörbuchtipp der Woche erzählt Peter Dempf aus dem Heranwachsen und dem Ruhm des Genies.
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp: Peter Dempf: Mir ist so federleicht ums Herz. Ein Mozart-Roman
Hörbuchnummer: 56047
Link zum Katalog der Hörbücherei https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/56047
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Peter Dempf: Mir ist so federleicht ums Herz. Ein Mozart-Roman
Nicht nur um den Weltfrauentag am 8. März ist Gendergerechtigkeit Thema. Die Europäische Blindenunion gründete im Rahme des EBU-Gleichstellungsausschuss eine aktive Arbeitsgruppe, die sich für Gendergerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt. Welche Ziele verfolgt werden und welche Erfolge erreicht wurden, lesen Sie hier!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus 40 Jahre EBU – Stichwort Gender-Gerechtigkeit
MyAbility sind ein Social Enterprise, das sich für eine chancengerechte und barrierefreie Gesellschaft einsetzt. Sichern Sie sich jetzt Plätze im Karriere-Webinar oder Talentprogramm!
mehr erfahren zu MyAbility Termine: Karriere ankurbeln!