barrierefreie Information © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Informationen II – Infos zum Hören

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Information im Audio-Format denken? Vielleicht an diese eine lästige Radiowerbung, die ihr Produkt penetrant in unseren Köpfen verankert hat. Oder an das Radio-Nachrichtenjournal. Oder an den einen Ton, den das Handy von sich gibt, wenn ein neue Mitteilung hereingetrudelt ist. Information auf Hör-Ebene haben hat aber ein viel größeres Spektrum – und sie ist nicht aus dem Alltag blinder und sehbehinderter Menschen fortzudenken!

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Informationen II – Infos zum Hören

Non-24 © BSVÖ

BSVÖ: Vorbereitung auf den Winterschlaf...Non-24 Televortrag am 13.11.2023

Was Fledermäuse, Siebenschläfer, Hamster und Murmeltiere können, könnten manche von uns auch gerne: endlich in Ruhe durchschlafen. Es muss ja auch nicht immer gleich ein mehrmonatiger Winterschlaf sein! Wer aber unter Non-24 leidet, dem ist oft nicht einmal eine erholsame Nacht gegönnt. Welche Aussichten auf Behandlungsmethoden es gibt und was man tun kann, um wieder besser zu schlafen, wird auf Non-24.at vorgestellt. Am 13.11. 2023 findet außerdem wieder ein Televortrag statt. Seien auch Sie dabei!

mehr erfahren zu BSVÖ: Vorbereitung auf den Winterschlaf...Non-24 Televortrag am 13.11.2023

testament © BSVÖ

Testamentspenden: BSVÖ sagt DANKE

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich möchte während der Gedenktage Allerheiligen und Allerseelen innehalten, um allen Testamentspender:innen zu danken, die ihr Testament der guten Sache verschrieben haben. Ihre Spende erlaubt es dem BSVÖ und seinen Landesorganisationen, täglich für die Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen in Österreich einzutreten und vor Ort für alle Betroffenen da zu sein. Wir sagen „Danke“.

mehr erfahren zu Testamentspenden: BSVÖ sagt DANKE

Information © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Informationen I – Von Braille bis zum Digitalen

In der neuen Fokusreihe dreht sich alles um barrierefreie Information. Welche Formen muss sie haben, damit blinde- und sehbehinderte Menschen sie auch wirklich nutzen können? Ist die Digitalisierung Fluch oder Segen, hat Braille längst ausgesorgt und können Stummfilme trotzdem von blinden und sehbehinderten Menschen genossen werden? Das und vieles mehr sehen wir uns in der Fokusreihe „Barrierefreie Information“ den November über genauer an!

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Informationen I – Von Braille bis zum Digitalen