Monat des Sehens IV © BSVÖ

BSVÖ: Monat des Sehens IV: Gemeinsam mehr sehen

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und seine Landesorganisationen ist die größte Blinden- und Sehbehindertenorganisation des Landes. Gegründet 1946 entwickelte sich der Verband schnell zu einer wichtigen und bekannten Anlaufstelle für blinde und sehbehinderte Menschen und deren Familien. Über die Jahre hinweg wuchs er schließlich auf die heutige Größe heran: Als Dachverband mit sieben Landesorganisationen ist der Verband sowohl auf regionaler wie auch nationaler sowie internationaler Ebene vertreten und für seine Mitglieder da.

mehr erfahren zu BSVÖ: Monat des Sehens IV: Gemeinsam mehr sehen

EBU in Action Podcast © EBU

Social Media Plattformen sind wichtige Eckpfeiler der modernen Kommunikation geworden und werden so auch von Blinden- und Sehbehindertenorganisationen weltweit genutzt. Worin die Vor- und Nachteile liegen, darüber reden Natalia Suárez (EDF) und Ville Lamminen (Finnish Federation of the Visually Impaired) im neuen EBU Access Podcast!

mehr erfahren zu Social Media mit Mehrwert nutzen? EBU in Action Podcast – neue Folge jetzt anhören!

ABÖ-Café "Barrierefreiheit" © Allianz Bildungsmedien Österreich

BSVÖ: Barrierefrei lernen? Expertin im Talk

Barrierefreiheit muss am Weg zur inklusiven Gesellschaft auf vielen Ebenen mitgedacht, verstanden und professionell umgesetzt werden. Die Möglichkeit auf barrierefreie Bildung ist hierbei ein sehr wichtiger Aspekt. Die Expertin für digitale Barrierefreiheit des BSVÖ, Dr. Susanne Buchner-Sabathy, sprach deswegen im Bildungscafé der Allianz Bildungsmedien Österreich über die Punkte, die bei der Umsetzung barrierefreier Bildung unbedingt beachtet werden müssen.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefrei lernen? Expertin im Talk