Monat des Sehens © BSVÖ

BSVÖ: Monat des Sehens I: Sehen mit den Fingerspitzen

Oktober ist unser Monat des Sehens! Am 15. Oktober findet der Tag des weißen Stocks statt – ein weltweiter Tag, der auf die Herausforderungen und Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam macht. Wie ist es eigentlich, blind oder sehbehindert zu sein? Diese Frage haben sich schon viele gestellt. Aber eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Denn wie sich das Leben anfühlt, kann nur wissen, wer selbst blind oder sehbehindert ist, denn jeder Mensch macht natürlich eigene Erfahrungen.

In Teil I unserer Fokusreihe zum Monat des Sehens erzählen wir von sechs wichtigen Pünktchen und verraten, warum auch blinde Menschen recyceln!

mehr erfahren zu BSVÖ: Monat des Sehens I: Sehen mit den Fingerspitzen

Barrierefreie Bildung © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Bildung IV – Kleines 1x1 der Chancengleichheit

Die Schulzeit soll jungen Menschen die Werkzeuge in die Hand geben, ihr Leben möglichst chancengleich zu meistern. Für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen hält das derzeitige Bildungssystem aber viele Barrieren und Schwachstellen bereit, die Inklusion verhindern und mit Diskriminierungen aufwarten.

Im vierten und letzten Teil unserer September-Fokusreihe haben wir haben deshalb ein kleines 1x1 der Chancengleichheit zusammengestellt!

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Bildung IV – Kleines 1x1 der Chancengleichheit

AVAS © BSVÖ

Elektro- und Hybridfahrzeuge endlich hörbar?

Geräuscharme Fahrzeuge können für blinde und sehbehinderte Menschen gefährlich werden. Vor allem in langsamem Tempo kann es schnell zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmenden kommen, denn hier kann man sich auch nicht auf das Abrollgeräusch der Reifen verlassen. Dafür gibt es eigentlich ein Frühwarnsystem: das AVAS, das ein akustisches Signal erzeugt, um ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Aber wie sehen die Regelungen hierzu nun aus? Eine Entscheidung steht für November an…

mehr erfahren zu Elektro- und Hybridfahrzeuge endlich hörbar?

Barrierefreie Bildung © BSVÖ

Für viele junge Menschen öffnet sich nach Lehrabschluss, Matura und Co die Tür zu neuen Optionen der Weiter-, Aus- und Fortbildung. Wer nicht sofort ins Berufsleben einteigt, vertieft, entfaltet sich oder findet heraus, in welche Richtung es nun eigentlich gehen soll. Für Menschen mit Behinderungen sind diese Optionen oft nicht mehr als eine unerreichbare Utopie.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Bildung III: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans doch noch?