BSVÖ: „Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ - ein Workshop und viele Fragen!

• workshop © BSVÖ

Was ist notwendig, um als blinder oder sehbehinderter Mensch sicher unterwegs sein zu können? Am 5.6.2024 fand an der W Wien der Workshop .„Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ statt. Als Teil des DANOVA Next Programms, in dem der BSVÖ gemeisnam mit anderen Partnerorganisationen für barrierefreiheit entlang des Donaustroms arbeitet, wurden hier Grundsatzfragen geklärt.

Blind und sehbehindert mobil- was ist notwendig?

Am 5.6.2024 fand seitens BSVÖ in Kooperation mit der WU ein Workshop an der WU zum Thema „Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ statt.
Um die vorbereiteten Fragen gezielter besprechen zu können wurden die blinden- und sehbehinderten Teilnehmer:innen zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt, in beiden Gruppen wurden identische Fragen gestellt. Die Fragen kamen aus den Bereichen der Straßeninfrastruktur, Verkehrsterminals, Verkehrsmittel, Verfügbarkeit von Informationen, Umgang mit Menschen mit Behinderungen.
Dabei wurden die drei Bereiche Luftverkehr, Städtischer Verkehr (Bus, Straßenbahn, Zug) sowie Schifffahrt klar voneinander getrennt.

Viele Fragen, viel Aufholbedarf

In vielen der angesprochenen Themen besteht leider nach wie vor Aufholbedarf um selbständig und auch sicher die angebotenen Verkehrsmittel nutzen zu können. Die regelmäßige Schulung von Servicepersonal ist grundlegend notwendig, um eine gut funktionierende Servicekette zu gewährleisten. Die regelmäßige Kontrolle sowie rasche Wartungsarbeiten sind notwendig, um fehlerhafte Systeme innerhalb und außerhalb von Fahrzeugen schnellstmöglich zu beseitigen.

Planen mit Expertise!

Das regelmäßige Miteinbeziehen von blinden und sehbehinderten Personen, bestenfalls bereits im Planungsprozess, gewährleistet eine zielführende und zufriedenstellende Umsetzung.

Der BSVÖ dankt allen Beteiligten für die zahlreiche Teilnahme sowie aktive Mitarbeit am Workshop!

DANOVA Next

Mit dem EU-Projekt DANOVA hat der BSVÖ gemeinsam mit 17 Partnerorganisationen am barrierefreien Reisen entlang des Donaustromes gearbeitet. Nun geht das höchst erfolgreiche Projekt in die nächste Runde! Bei der Kick-Off Veranstaltung von DANOVA NEXT in Dubrovnik zeigt sich das große Potential des Projekts.

Selbstbestimmte Mobilität von Menschen mit Behinderungen steht im Zentrum. Wurde für DANOVA der Fokus noch auf die Personengruppe blinder und sehbehinderter Menschen gelegt, sind in DANOVA NEXT auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen und gehörlose Menschen inkludiert.

Weiterführende Links

BSVÖ Projektseite DANOVA Next: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/2119/BSVOe-DANOVA-NEXT--Kickoff-fuer-mehr-Mobilitaet

WU Projektseite DANOVA Next: : https://www.wu.ac.at/itl/forschung/forschungsprojekte/danova-next

Interreg: https://interreg-danube.eu/projects/danova-next/results/64