BSVÖ: Barrierefreie Bildung I © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Bildung I: Vom ernsten Ernst des Lebens

Mit dem September ist es wieder so weit: aufgeregte Eltern und Kinder am ersten Schultag, Schultüten und neu gekaufte Federpennale. Und ein Spruch, der seit Generationen für Respekt vor dem Bildungssystem sorgen soll: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! Wie ernst dieser Ernst für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aber wirklich sein kann, zeigt sich schnell. Fehlende Ressourcen, Mangel an inklusionspädagogisch ausgebildetem Fachperson, Barrieren am Zugang zum Bildungsangebot. Oft scheint der erfolgreiche Bildungsweg schon ganz zu Beginn durch Umleitungen und Barrieren blockiert.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Bildung I: Vom ernsten Ernst des Lebens

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Wolfgang Ambros: A Mensch möcht i bleib'n

Mit seinen Songtexten begeistert er seit Jahrzehnten und trug zur immensen Popularität des Austropop bei. In seiner Autobiografie erzählt Wolfgang Ambros von Höhenflügen und großen Fallhöhen, die ihn als Musiker und als Mensch begleiteten. Jetzt bestellen!

Hörbücherei Hörbuchtipp - Wolfgang Ambros: A Mensch möcht i bleib'n, 302 min

Hörbuchnummer: 55774

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Wolfgang Ambros: A Mensch möcht i bleib'n

Barrierefrei reisen © BSVÖ

Blind oder sehbehindert auf Reisen? Ja, das geht! Und ja, es kann hin und wieder zum ungeplanten Abenteuerurlaub werden. Im dritten und letzten Teil unserer BSVÖ Barrierefrei Reisen-Kolumne haben wir im kleinen Reisealphabet versammelt, worauf es ankommt, was unbedingt vermieden werden sollte und auf welchen Wegen man sicher an die Traumdestination gelangt!

mehr erfahren zu BSVÖ Barrierefrei Reisen III – Kleines Reisealphabet. Von A wie Anreisen bis Z wie Zurückkommen

Staatenprüfung © bsvö

BSVÖ: Frage und Antwort stehen - Staatenprüfung 2023

Am 22. und 23. August wurde Österreich geprüft. Bei der Staatenprüfung zur Einhaltung des Behindertenrechtsgesetzes in Genf standen aber nicht nur die 24 Mitglieder der Delegation der Republik vor dem UN-Fachausschuss. Auch eine zivilgesellschaftliche Delegation, bestehend aus Mitgliedern von NGOs, war angereist, um ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Das Fazit? Auch wenn die offiziellen Handlungsempfehlungen noch ausstehen, ist klar: an zurücklehnen und ausruhen kann jetzt nicht gedacht werden.

mehr erfahren zu BSVÖ: Frage und Antwort stehen - Staatenprüfung 2023

Kommunikationstraining © BSVÖ

Wohin mit den Händen beim Vorstellungsgespräch? Wie wirkt man souverän im Alltag, selbst wenn man ins Schwitzen kommt? Und was macht mich zu einer beliebten Gesprächspartnerin? Fragen, die Kommunikationsexpertin Daniela Zeller in Kooperation mit dem BSVÖ für Sie klärt! Und das kostenlos! Freuen Sie sich auf ein kostenfreies und hoch professionelles Kommunikationstraining für Frauen im September und Oktober. Letzte Restplätze sind noch verfügbar!

mehr erfahren zu Kostenloses Kommunikationstraining für Frauen - letzte Restplätze noch verfügbar!

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Giacomo Cacciatore: Der Sohn

Wohin kommt man, wenn man Polizist in Palermo ist und gleichzeitig für das orgainiserte Verbrechen arbeitet? Richtig! In Teufels Küche!

Im Hörbuchtipp der Woche geht es heiß her in Italien...muss der neunjährige Giovanni für das Doppelleben seines Vaters Vicenzo den Kopf hinhalten? Finden Sie es heraus!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Giacomo Cacciatore: Der Sohn, 387 min

Hörbuchnummer: 54457

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Giacomo Cacciatore: Der Sohn

Slalom mit 8% Sehkraft – Para:Sport Podcast mit Veronika und Elisabeth Aigner

Wer denkt im Hochsommer schon an Schneeverhältnisse, präparierte Pisten und Skiwachs? Niemand? Doch! Elisabeth und Schwester Veronika Aigner, österreichische Ski-Asse, haben den Kopf das ganze Jahr über in den Bergen! Im PARA:Sport Podcast erzählen die beiden, wie es ist, einen Slalom mit nur 8% Sehkraft zu meistern und wie das sportliche Zusammenspiel zwischen den Schwestern klappt!

mehr erfahren zu Slalom mit 8% Sehkraft – Para:Sport Podcast mit Veronika und Elisabeth Aigner