Navigationsapps für Menschen mit Sehbehinderungen - wie gut sind sie wirklich? Ihre Meinung zählt!

• Umfrage © BSVÖ

Sie sind blind oder sehbehindert und nutzen Apps, um sich im öffentlichen Verkehr zu orientieren? Dann sind Ihre Erfahrungen gefragt. Für ein Masterprojekt an der Gesundheits- und Rehabilitationstechnik der FH Technikum Wien forschen Studierende nach Vor- und Nachteilen von Navigationsapps.

Das Projektteam stellt sich vor

Wir sind ein vierköpfiges StudentInnen-Team des Masterstudiengangs Gesundheits- und Rehabilitationstechnik der FH Technikum Wien. Aktuell haben wir es uns zur Aufgabe gemacht uns mit Apps auseinandersetzen, die sehbeeinträchtigten und blinden Menschen zur Navigation im öffentlichen Verkehr dienen. Wir sehen uns diese Apps kritisch an, versuchen Vor- und Nachteile zu eruieren und möchten natürlich auch mehr über die Meinung und das Verhalten der HauptnutzerInnen wissen. Dafür haben wir eine kurze Umfrage erstellt, die sich an sehbeeinträchtigte und blinde Menschen wendet, welche im städtischen Bereich öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Mit Hilfe der Umfrage wollen wir im Anschluss in der Lage sein uns ein Bild davon zu machen, welche Funktionen eine Navigationsapp bieten muss um NutzerInnen eine so reibungslose Anwendung wie möglich bieten zu können.

Wir würden uns freuen so viele Menschen wie möglich zu erreichen und bedanken uns herzlich für die Beantwortung unserer Fragen!

Umfrage

Es erwarten Sie 15 Fragen, 3 Fragen davon haben ein freies Textfeld, in dem wir gerne eine offene Antwort von Ihnen hätten. Die Bearbeitung der Umfrage sollte ungefähr 10 bis 15 Minuten dauern.

Link:https://forms.gle/nKNAXX7Yp5a35mQQA