Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Global Accessibility Awareness Day: Wie viel Aufmerksamkeit braucht es?

  • Wortklaviatur © Doris Ossberegr

Wenn am Global Accessibility Awareness Day alle von Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit und ihre Wichtigkeit für Menschen mit Behinderungen sprechen, stellt Doris Ossberger, ehemalige Leiterin der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ („Digitaler Dienstag“ und „Mehrsinne Mittwoch“) die Frage in den Raum, ob mehr Aufmerksamkeit wirklich der richtige Zugang ist...

WENIGER IST MEHR: WENIGER AUFMERKSAMKEIT, MEHR SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT

Heute ist der dritte Donnerstag im Mai und damit Global Accessibility Awareness Day. Weltweit machen Institutionen und Organisationen darauf aufmerksam, wie wichtig digitale Barrierefreiheit und Inklusion sind. Mein Wunsch zum Aufmerksamkeitstag ist weniger Aufmerksamkeit.

„Das war’s, den Blödsinn tu‘ ich mir nicht an“, denken Sie sich jetzt vielleicht. Aber ich bitte Sie: Geben sie mir eine Chance, bevor Sie das Gerät an die Wand werfen, auf dem Sie das hier gerade lesen. Warum sollten Sie das tun? Erstens: Das Gerät kann nichts dafür. Und zweitens: Sie kennen mich. So, wie das klingt, kann ich es doch nicht meinen. Aber wie meine ich es dann?

was weiß ich, wer sie sind

In meiner Idealvorstellung sind Sie, die Leser:innen meiner Artikel, eine ganz vielfältige Gruppe von Menschen mit verschiedensten Eigenschaften, Fähigkeiten, Erfahrungen, Sichtweisen, Vorlieben, Interessen, Gewohnheiten und vielem mehr. In einigem unterscheiden Sie sich wahrscheinlich voneinander. Bestimmt haben Sie auch so manche Gemeinsamkeit. Eine davon kann ich sogar erahnen: Sie interessieren sich, aus welchen Gründen auch immer, für die Themen, über die ich gerne schreibe. Das haben Sie übrigens auch mit mir gemeinsam.

... 

Warum es Doris Ossberger nicht nur um Aufmerksamkeit, sondern vor allem um Handeln geht und weshalb sie "spezielle Maßnahmen" für problematisch hält, lesen Sie im Blog der Autorin unter: 

Nichts Neues im Mai 2024 – Doris Ossberger (wortklaviatur.at)

Für mehr Selbstverständlichkeit plädiert auch der BSVÖ und wünscht eine anregende Lektüre! 

 

zurück