Diabetes ist eine der häufigsten und verbreitetsten Stoffwechselerkrankungen weltweit – und sie wächst weiter an. Rund 540 Millionen Menschen weltweit sind von Diabetes betroffen, davon sind 90 Prozent an Typ-2-Diabetes erkrankt. Schätzungen sehen keine zuckrige Zukunft: 2045 sollen fast 700 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt sein. Weshalb das eine wahre Bedrohung für die Gesundheit der Weltbevölkerung ist und wieso Zucker gehörig ins Auge gehen kann, erfahren Sie im BSVÖ Fokus Augengesundheit der Woche!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Augengesundheit III: Zucker im Auge
In der nunmehr 12. Ausgabe von #ViewsOfLife sprach der Präsident des BSVÖ, Dr. Markus Wolf, mit dem österreichischen Journalisten Julius Kratky über 40 Jahre EBU, über den Mut neuer Ideen und die Kraft der internationalen Zusammenarbeit.
mehr erfahren zu #ViewsOfLife Interview mit Markus Wolf
Es scheint eine klare Sache zu sein: Wer krank ist, benötigt Hilfe. Und soll diese Hilfe auch rasch, niederschwellig und leistbar erhalten. Das soll für Verletzungen, vorübergehende oder chronische Krankheiten ebenso wie für Behinderungen gelten. Tatsächlich aber ist laut WHO mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung nicht vollständig mit unentbehrlichen Gesundheitsleistungen versorgt worden…
mehr erfahren zu BSVÖ am Weltgesundheitstag: Recht und kein Zufall!
Großmütter sind alt, freundlich und immer gut gelaunt? Falsch! Christine Nöstlinger erzählt in ihrem ABC von Omas aller Art! Der Hörbuchtipp der Woche ist nicht nur etwas für Großmütterchen...
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Christine Nöstlinger: ABC für Großmütter
Hörbuchnummer: 30837
Link zum Katalog der Hörbücherei. https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/30837
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Christine Nöstlinger: ABC für Großmütter
Wer sich schon einmal unabsichtlich ins Auge gefasst hat, weiß: unsere Augen sind hoch empfindliche Organe. Aber nicht immer tut es weh, wenn eine Augenkrankheit vorliegt; das macht viele von ihnen besonders tückisch. Denn während eine Verletzung oder Reizung sehr schnell gespürt wird, gibt es etliche Erkrankungen, die sich nach und nach einschleichen. Wenn sie dann Beschwerden machen, ist es oft schon zu spät und der Schaden irreversibel. Was aber sind häufige Augenerkrankungen und wie treten sie in Erscheinung? Wir haben einige der wichtigsten für Sie zusammengefasst.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Augengesundheit II: Diese Augenkrankheiten sollten Sie kennen
Die Künstlerin Marina Poleukhina ist mit ihrem Projekt "Becoming an Expression" Teil der Ausstellung Klangmanifeste, die vom 12. bis 19. April 2024 in Wien stattfindet. In Ihrem Projekt kann über Berührungen Klang ausgelöst werden - die Künstlerin lädt so zum Entdecken ihrer Klangwerke ein.
mehr erfahren zu Barrierefreie Klangkunst in Wien
Achtung Hochspannung! Am Dienstag 23. April 2024, 19 Uhr liest Andreas Pittler in der Hörbücherei des BSVÖ aus seinem brandneuen Krimi „Kärntner Ritterspiel“ Seien auch Sie live dabei!
mehr erfahren zu Live Lesung der Hörbücherei des BSVÖ: Andreas Pittler
Bitte um Ihre Mithilfe! Im Ramen einer Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung von barrierefreien Webseiten für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen“ an der FH Kufstein Tirol sollen Barrieren sowie Probleme von Webseiten für diese blinde und sehbehinderte Nutzer:innen aufgezeigt werden. Der Fragebogen befindet sich im Anhang.
mehr erfahren zu Fragebogen: Entwicklung barrierefreier Webseiten
JETZT BEWERBEN!
Die Dachorganisation des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) sucht ein:e Mitarbeiter:in für die Leitung der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit (Karenzvertretung).
Die Position ist für 30 Wochenstunden ausgeschrieben, Dienstbeginn ist der 1.6.2024.
mehr erfahren zu Stellenausschreibung: Leitung der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (Karenzvertretung)
Der Europäische Gerichtshof hat seine Meinung geändert. 2018 hatten zwei amerikanische NGOs das Recht auf die Einsicht in Sicherheitsnormen für Spielzeug in einem Verfahren eingeleitet – ohne positiven Ausgang. Nun hat der EuGH eingesehen, dass begründetes Interesse daran besteht, den Zugang zu harmonisierten Normen zu ermöglichen.
mehr erfahren zu BSVÖ: Normen, Recht und Kinderspielzeug