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BSVÖ: Blinde Barbie – Spiel mit Inklusion?

  • blinde barbie © bsvö/Mattel

Sie ist aus Kinderzimmern seit Generationen nicht wegzudenken: Barbie mit ihren absurden Körpermaßen und wallenden Haaren, ihrer rosa Villa und dem passenden Fuhrpark. Gleichermaßen kritisiert wird geliebt, ist der Puppenschlager von Mattel seit über 60 Jahren in unterschiedlichsten Outfits, Haar- und Hautfarben produziert worden. Eins aber waren allen gleich: Barbies sind unerreichbar normschön, schlank, jung und able-bodied. Darum war das Aufsehen groß, als Mattel Ende Juli 2024 die erste blinde Barbie auf den Markt brachte. Eine Revolution, die Repräsentation von blinden und sehbehinderten Menschen bedeutet, oder doch eher ein Spiel mit Inklusion.

Die Schlagzeilen überschlugen sich, als Matell auf ihrer Webseite die Nachricht veröffentlichen, nun mit der ersten blinden Barbie für „mehr Inklusion im Kinderzimmer“ sorgen zu wollen.  Zeitgleich wurde auch eine Black Barbie mit Down-Syndrom gelaunched. Beide Puppen seien „authentisch“ entwickelt worden – die blinde Barbie mit der American Foundation fort he Blind (AFB), die Black Barbie mit Down-Syndrom mit der National Down Syndrome Society (NDSS).

Auch die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Während die eine Fraktion das Erscheinen der Barbie mit sichtbarer Behinderung als wichtigen Schritt der Inklusion und Repräsentation feiert, kritisiert die andere, dass mit dem Spielzeug nicht auf authentische Abbildung gesetzt wurde. Eher würde Matell geschickt Image als diversitätsoffenes Unternehmen aufbauen wollen und der längst überfälligen Forderung nachkommen, eine Barbie mit Behinderung auf den Markt zu bringen.

Vorgewagt oder nachgezogen?

So sehr Matell auch darum bemüht ist, das Spielzeug als Pionierarbeit zu vermarkten und sich in puncto Diversität selbst auf die Schulter zu klopfen (Matell wirbt mit dem Spruch: „Barbie – the most diverse doll line“ (deutsch: die Puppen-Serie mit der größten Diversität) – neu ist die Idee, Spielzeugfiguren mit Behinderungen auf den Markt zu bringen nicht. Sowohl Lego und Playmobile haben als große Unternehmen schon sanft auf Repräsentation gesetzt. Dazu kommen kleine Spielzeughersteller, die sich eigens auf die Produktion von inklusivem Spielzeug spezialisiert haben. Die Beispiele aber sind tatsächlich äußerst rar gestreut.

Ein Langstock macht noch keine blinde Barbie

Wer erwartete, dass die blinde Barbie auch äußerlich authentischer ausfallen würde, irrte sich. An der Puppe selbst änderte sich nämlich nichts. Sie ist weiterhin klassisch normschön, trägt eine Sonnenbrille kess in den offenen Haaren, ein kurzes lila Tüllröckchen zum rosa Oberteil und dazu Plateau-Schuhe. Der Langstock ist weiß und rot markiert. Die Verpackung, so teilt der Hersteller mit, verdient besondere Aufmerksamkeit. Es sei eine „inkludierende Verpackung, auf der „Barbie“ in Brailleschrift geschrieben steht. Dies macht die Puppe auch für blinde und sehbehinderte Kinder zugänglich und sorgt für ein integratives Unboxing-Erlebnis.“

Besser blinde Barbie als Meerjungfrau-Barbie?

Nüchtern betrachtet kann die neue Barbie als durchwegs positiv gewertet werden. Sie repräsentiert (auf Barbie-Art) blinde und sehbehinderte Menschen und kann so Sensibilisieren und Mutmachen. Wünschenswert wäre eine Darstellung gewesen, die sich mehr nach der Lebensrealität und Aussehen von „richtigen“ Menschen ausrichtet. Dann aber hätte der Konzert wohl gegen seine eigene Leitlinie gearbeitet. Dennoch: es ist im Grunde ein Schritt in die richtige Richtung. Ausbaufähig bleibt er allemal.

Weiterführend:

RNIB:https://www.facebook.com/watch/?v=7767600943359435

BBC: https://www.bbc.co.uk/newsround/articles/cw9yvj8q08zo

BZIEPS: https://www.bizeps.or.at/blinde-barbie-empowernd-oder-nicht/

Mattel: https://news.mattel.de/pressreleases/fuer-mehr-inklusion-im-kinderzimmer-barbie-r-praesentiert-erste-blinde-barbie-r-puppe-und-black-barbie-r-puppe-mit-down-syndrom-3335259

Why are disability awareness toys important? : https://www.bluebadgeinsurance.com.au/blog/disability-awareness-toys-diverse-dolls/

 

 

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