Tag der Menschen mit Behinderungen © bsvö

BSVÖ: 30 Jahre „Tag der Menschen mit Behinderungen“

Am dritten Dezember jeden Jahres wird der Tag der Menschen mit Behinderungen begangen und das nun seit 30 Jahren. Ein Blick zurück zeigt, dass sich viel getan hat in den letzten drei Dekaden. Allerdings war es kein leichter Weg. Fortschritte kamen nur zustande, weil sie von Menschen mit Behinderungen eingefordert werden mussten und weil sich Aktivist:innen, Behindertenrechts- und Selbsthilfeorganisationen unermüdlich für den Abbau von Mängeln und Barrieren eingesetzt haben. Aber selbst, wenn Missstände über Jahre hinweg aufgezeigt und Lösungsansätze von Expert:innen vorgeschlagen wurden, bedeutet das noch lange nicht, dass auch wirklich etwas weitergeht. Von der inklusiven Gesellschaft sind wir noch lang entfernt.

mehr erfahren zu BSVÖ: 30 Jahre „Tag der Menschen mit Behinderungen“

akustischer adventkalender © bsvö

Der akustische Weihnachtskalender des BSVÖ ist wieder da!

Ab Freitag erwarten Sie wie jedes Jahr um diese Zeit täglich neue Kurzgeschichten, Gedichte, Lieder oder Rezepte in Hörbuchform hier an dieser Stelle sowie auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram die Ihnen die Adventszeit verschönern sollen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht einen stressfreien Start in die Weihnachtszeit und viel Vergnügen mit unserem akustischen Adventskalender!

mehr erfahren zu Der akustische Weihnachtskalender des BSVÖ ist wieder da!

mehrsinne mittwoch © bsvö

BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - So sieht’s aus: Müssen Sie das wissen wollen

Man sagt, der erste Eindruck zählt – was immer das heißen mag. Was macht ihn aus, diesen ersten Eindruck? Welche Merkmale nehmen Sie wahr, woran erkennen Sie einen Menschen wieder? Das Aussehen spielt sicherlich eine Rolle. Aber ist es die wichtigste?

„Schönen guten Morgen! Ich bin eine schlanke Frau Anfang 20 mit langen blonden Haaren. Ich trage eine Brille mit dickem schwarzem Rahmen und einen pinken Blazer. Heute stelle ich Ihnen meine Studie über das Sozialleben von Giraffen vor.“ Haben Sie so eine Einleitung schon einmal gehört – bei einem Kongress vielleicht, oder einem Webinar? Wenn ja, dann sicherlich nicht von mir. Einerseits, weil nichts davon auf mich zutrifft. Vor allem aber, weil ich zu meiner Schande bis vor Kurzem nicht wusste, dass das in manchen Kreisen als Muss für Inklusion und Barrierefreiheit bei Präsentationen gilt.

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - So sieht’s aus: Müssen Sie das wissen wollen

BSVÖ am Tag der Menschen mit Behinderungen: 30 Jahre Luxusprobleme?

Am dritte. Dezember jeden Jahres wird der Tag der Menschen mit Behinderungen begangen und das nun seit 30 Jahren.Ein Blick zurück zeigt, dass sich viel getan hat in den letzten drei Dekaden. Allerdings war es kein leichter Weg. Fortschritte kamen nur zustande, weil sie von Menschen mit Behinderungen eingefordert werden mussten und weil sich Aktivist:innen, Behindertenrechts- und Selbsthilfeorganisationen unermüdlich für den Abbau von Mängeln und Barrieren eingesetzt haben. Aber selbst, wenn Missstände über Jahre hinweg aufgezeigt und Lösungsansätze von Expert:innen vorgeschlagen wurden, bedeutet das noch lange nicht, dass auch wirklich etwas weitergeht. Von der inklusiven Gesellschaft sind wir noch lang entfernt.

mehr erfahren zu BSVÖ am Tag der Menschen mit Behinderungen: 30 Jahre Luxusprobleme?