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BSVÖ: Bezahlbar? Barrieren beim bargeldlosen Bezahlen häufen sich.

  • bank © BSVÖ

Stellen Sie sich vor, sie müssten Ihre Bankomatkarte samt PIN-Code aus der Hand geben, damit jemand anderes für Sie zahlen kann. Keine angenehme Vorstellung. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist dieses Szenario aber leider immer häufiger Realität. Der Grund: viele bargeldlose Bezahlterminals lassen sich nicht barrierefrei bedienen. Lösungen in Sicht? Nicht wirklich…

Niemand teilt seine Kontoinformationen gerne freiheraus mit anderen Menschen. Und niemand möchte auf Hilfe angewiesen sein, wenn es darum geht, Geldgeschäfte abzuwickeln oder Bezahlvorgänge zu bestätigen.

In einer Gesellschaft, die immer mehr durch smarte und digitale Lösungen geprägt wird und in der das bargeldlose Zahlen mehr und mehr zur Norm wird, ist kein Platz für Barrieren beim Bezahlen. Das sollte man wenigstens annehmen. Tatsächlich aber gibt es inzwischen mehrere Kartenterminals-Anbieter, die nicht alle auf Barrierefreiheit setzen. Vor allem das Fehlen von taktilen Eingabefeldern und Dominieren von Touch-Screens macht die Angelegenheit heikel.

Selbstbestimmt Geld abheben muss möglich sein

Der BSVÖ setzt sich seit Jahren – teilweise auch in Arbeitsgruppen mit anderen Selbsthilfeorganisationen und Interessensvertretungen – dafür ein, dass in Bankgeschäften mehr Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Kund:innen erreicht wird. Sowohl in der Erkennung von NFC fähigen Bankkarten bei Geldausgabegeräten als auch Sachen Sprachausgabemenüs der Automaten wurde hier eng mit Banken und Herstellern zusammengearbeitet.

Bei neuen (oft mobilen) Kartenbezahlsystemen und handlichen Terminals, wie sie in Kleinunternehmen und der Gastronomie oft zum Einsatz kommen, funktioniert die Bezahlung mitunter reibungslos durch die Koppelung mit smarten Mobiltelefonen. Gleichzeitig aber verschwinden taktile Elemente mehr und mehr, was zu großen Problemen beim selbstbestimmten Bezahlen führen kann.

Entwickler:innen am Ball

Eine Nachfrage bei verschiedenen Herstellern und Anbietern stationärer und mobiler Kartenlese- und Kartenzahlungsgeräten durch den BSVÖ hat ergeben, dass sich nicht alle der Problematik bewusst sind und in vielen Fällen Barrierefreiheit nicht bis zum Abschluss des Zahlungsvorganges gegeben ist. Das Problem, das darauf entsteht, muss ernst genommen werden, bedroht es doch die Sicherheit und Selbstbestimmtheit blinder und sehbehinderter Kund:innen.

Weiterführende Links

Infos zu Bank4all https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1159/bank4all--Aktuelle-Informationen-zu-den-Selbstbedienungsgeraeten-der-Erste-Bank-und-Sparkasse

Standorte barrierefreier Bankomaten, Bank4all: https://www.bank4all.at/bankomat/liste?page=2

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