Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ Durchblick: Rekordhalter der Hörbücherei - alle 1,7 Tage ein Buch

  • Der Durchblick © BSVÖ

Lesen SIe gerne und viel? Dann können Sie es vielleicht mit den Rekordhalter:innen der Hörbücherei aufnehmen! Die lesen nämlich im Schnitt alle 1,7 Tage ein Buch aus - das kommt dann auf rund 3.100 Bücher im Jahr. Aber selbst dann geht Ihnen in der Hörbücherei des BSVÖ noch lange nicht der Lesestoff aus...

Sie können den gesamten Text auch anhören! Als Audiodatei steht er am Ende des Artikels zum Streamen bereit!

Hörbücherei des BSVÖ: 3.083 Bücher! Alle 1,7 Tage ein Buch

Eine unserer blinden Leserinnen hat unglaubliche 3.083 Bücher in 15 Jahren gelesen, das bedeutet alle 1,7 Tage ein Buch.
Wie? Ein blinder Mensch kann ja gar nicht lesen! Doch, ein blinder Mensch „liest“ mit den Ohren! Ermöglicht durch die Hörbücherei, die ihre Hörbücher direkt verschickt.  Die Hörbücherei ist aber Versandbibliothek UND Hörbuchproduzent, in den vier Studios werden laufend neue Hörbücher zu allen Themen, in allen Genres aufgesprochen, von professionellen Sprecher:innen und Schauspieler:innen, die ihre Radio- oder Bühnenerfahrung in das Anlegen der Rollen ihrer Texte einbringen. So war es u.a. dem bekannten Radiosprecher aus der „Autofahrer unterwegs“-Sendung Günter Bahr ein großes Anliegen, als Sprecher regelmäßig seinen Beitrag beim Hörbuchauflesen zu leisten.

Das Medium Hörbuch ist oft die einzige Möglichkeit, ausführlich Zugang zu Wissen und Literatur zu haben. Die Gründe dafür sind vielfältig: Im Gegensatz zu im Handel erhältlichen, oft 30% oder mehr gekürzten kommerziellen Hörbüchern, liest die Hörbücherei die Texte vollständig auf.

Weiters sind die aus mehreren CDs bestehenden kommerziellen Hörbücher für blinde/sehbehinderte Menschen nicht auseinanderzuhalten. Überdies können besonders ältere, noch dazu sehbehinderte Personen mit einem Download nichts anfangen, da sie weder das Wissen noch die Geräte dazu haben. 

Heuer feiert die Hörbücherei ein Jubiläum – seit 65 Jahren gibt es den Verleih von Hörbüchern an Blinde und Sehbehinderte und alle Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkung kein gedrucktes Buch lesen können!  Diese Arbeit begann nach dem Ende der Besatzungszeit. Die Zersplitterung des Landes in Besatzungszonen, die wirtschaftliche, soziale und infrastrukturelle Lage, etc. hatten davor noch keine Versorgung mit Hörbüchern für Menschen mit Behinderungen ermöglicht.

Es brauchte eine Vorlaufzeit, bevor ein Verleih startete. Dies geschah 1959. 1960 verlieh man 150 Hörbücher auf Spulentonbändern, ab 1973 auch auf Tonkassetten. Seit 2004 produziert man Hörbücher im MP3-Format auf CD, die via kleiner Versandbox im Postkasten der Hörer landen. Der Download auf Smartphones via App ist die leichteste Variante für jüngere Hörer:innen, Alexa eine Erleichterung weil sie via Sprachsteuerung funktioniert. Für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, Dyslexie, anderen Lesebehinderungen oder bei ADHS, FAS bieten wir EBooks.

Jeden Tag Literatur!
Einige unserer Hörer:innen sind wahre Vielleser:innen. Und Hörbücher sind ihre Welt.

Mehr lesen!

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 1. Halbjahres 2024: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/2221/Der-Durchblick-2024

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!

Downloads

zurück