BSVÖ: Literaturmagazin der Hörbücherei „Calliope“ erstmals auch online!

• calliope © BSVÖ

Die Hörbücherei des BSVÖ ist nicht nur die größte Hörbücherei Österreichs, sie ist auch ein Ort der Literatur. Mit dem Literaturmagazin „Calliope“ produziert die Hörbücherei seit 2017 ein Format, bei dem Leseratten auf ihre Rechnung kommen. Neben der Vorstellung von Neuproduktionen bringt die Calliope spannende Artikel rund um Stoffe, Motive und Strömungen in der Literatur, die von Mitarbeiter:innen und Gastautor:innen verfasst und sorgfältig kuratiert werden. Neugierig geworden? Sie erhalten das Literaturmagazin „Calliope“ im Abo um nur 5 Euro als Print oder DAISY-Ausgabe!

Calliope – das Literaturmagazin der Hörbücherei

Kennen Sie schon das Literaturmagazin „Calliope“? Wenn nicht, wird es Zeit! Die neueste Ausgabe stellt die Hörbücherei erstmals allen Leser:innen kostenlos zur Verfügung.

„Wir sind stolz auf unser Literaturmagazin, weil es einen wichtigen Beitrag zur Information für unsere Mitglieder, unsere Kontakte bei Literatur-Institutionen, Büchereien und Verlagen leistet. Die „Calliope“ erweitert das Angebot und ist eine tolle Ergänzung, weil sie interessante Hintergrundinformation zu den Büchern bietet“, heißt es aus der Hörbücherei. Und zurecht so. Das Literaturmagazin stellt ein Highlight mit Breitenwirkung im Produktionsjahr der Hörbücherei dar.
Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist: Schreibende Familien.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, welche Paare sich literarisch gegenseitig inspirierten, welche Schwesternpaare in die Literaturgeschichte eingingen, und wie sich schreibende Kinder von ihren berühmten Autor:inneneltern befreien konnten, lesen Sie gerne hinein! Außerdem erwarten Sie jede Menge Lesetipps und die Vorstellung von Neuproduktionen der Hörbücherei!

Die „Calliope“ erscheint halbjährig und wird in Österreich, Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern gelesen!

Link zur Calliope: https://www.hoerbuecherei.at/aktuelles/calliope-fruehjahrsausgabe-2024

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmliches, gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigt (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Und: als Mitglied erhalten Sie die Calliope natürlich automatisch.

Hier geht es zur Anmeldung

Hörbücherei des BSVÖ

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1283 3402 4600