Oper Burg Gars: Das inklusive Opernerlebnis erwartet Sie!

• OBG Gars © BSVÖ/OBG

Am 1.8. spielt die Oper Burg Gars Donizettis „L’elisir d’amore – Der Liebestrank“ mit Live Audiodeskription. Blinde und sehbehinderte Besucher:innen können über UKW einen Live-Kommentar empfangen, der die Aufführung bildreich erweitert und viele Informationen zu Handlung, Kulisse und Kostüme bringt. Der Vorverkauf hat schon begonnen!

Der Liebestrank mit Live-Kommentar

In der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz am 3.6. 2024 verriet der neue Intendant der Oper Burg Gars und langjährige BSVÖ-Botschaft Clemens Unterreiner das große Vorhaben: die Oper Burg Gars soll unter seiner Intendanz zu einem Ort der Begegnung und der Inklusion werden. Mit dem ersten großen Projekt verwirklicht der Starbariton ein Herzensprojekt: „Die passt die Oper perfekt in die historische Kulisse der Burg Gars mit dem Charme der tausend Jahre alten Burgmauern – ein Gesamterlebnis, das nun auch für blinde und sehbehinderte Menschen deutlicher wahrnehmbar wird!“

Inklusion auf Wellenlänge

Verwirklicht durch „Anke Nicolai – Audiodeskription“ und „Audio2“ wird die Oper mit Audiodeskription zu einem besonderen Erlebnis. Ein Sprecher und eine Sprecherin kommentieren live, was sich auf der Bühne zuträgt, beschreiben Bühnenbild und Requisiten und geben Einblicke in das Schauspiel, das sich in einer einmaligen historischen Location zuträgt. Empfangen wird über UKW – somit wird die Audiodeskription nur von Menschen gehört, die mit entsprechenden Geräten und Kopfhörern ausgestattet sind. Vergessen Sie bei einem Besuch also nicht Ihre Geräte!

Inklusion voraus

Markus Wolf, der Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich freut sich über das Projekt und die Signalwirkung, die Clemens Unterreiner damit setzt. „Kultur muss inklusiv werden, damit alle an ihr teilhaben können“, so Markus Wolf „Audiodeskription ist ein wichtiges Werkzeug, das viel mehr eingesetzt werden muss. Wir kennen sie aus Filmen und aus dem TV – aber in Theaterbetrieben und Opernhäusern ist sie noch kaum angekommen. Die Oper Burg Gars geht hier einen wichtigen Schritt voran und bringt erstmals eine Freiluft-Aufführung mit Live-Audiodeskription. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!“

Jetzt Karten sichern!

Die Vorstellung von „L’elisir d’amore“ – „Der Liebestrank“ mit Audiodeskription findet am 1. August 2024 um 20 Uhr statt. Es handelt sich um eine Freiluftaufführung.

Alle Infos zu den Tickets erhalten Sie unter:

Tel.: +43 2985/33000 oder unter office@operburggars.at
Alle Informationen unter: https://operburggars.at

Weiterführende Links

BSVÖ: Oper für blinde und sehbehinderte Menschen: „Der Liebestrank“ mit Audiodeskription in der Oper BURG GARS: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/2212/Oper-fuer-blinde-und-sehbehinderte-Menschen-Der-Liebestrank-mit-Audiodeskription-in-der-Oper-BURG-GARS

Oper Burg Gars „Der Liebestrank“: https://operburggars.at/portfolio-item/der-liebestrank/